Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Herbst – Lese – Zeit

Die Urlaubszeit mit Reiseeindrücken liegt hinter uns. Die Erntezeit ist noch in vollem Gange. Dennoch lohnt sich ein Ausblick auf die herbstliche Jahreszeit mit ihrer beeindruckenden Laubfärbung und den vielen Erntefesten. Die Tage werden merklich kürzer, so dass wir auch wieder einmal unser Augenmerk auf die Erzeugnisse der Literatur richten können.

Nutzen Sie, werte Bürger, die bibliothekarischen Einrichtungen unserer Gemeinde Kloster Lehnin. Wir erfüllen gern  Ihre Lektürewünsche.

Wohin können Sie sich wenden?

Im Ortsteil Michelsdorf sorgt sich Frau Wetzel jeden Montag von

15.30 bis 17.30 Uhr um das Wohl der Leseratten und solche, die es werden wollen.

Aus dem Verein der Landfrauen in Netzen betreut Frau Lummert jeden Donnerstag von 16 - 18 Uhr die Literaturfreunde.

In Prützke bietet Frau Braune jeden Mittwoch von 16 - 18 Uhr und jeden Samstag von 14 - 15 Uhr für alle Altersgruppen gute Lesestoffe an. Übrigens feiert diese Einrichtung im November  ihr einjähriges Bestehen in den neuen Räumen des ehemaligen Kindergartens.

Die Bibliothek im Ortsteil Lehnin weist eine gute technische Ausstattung auf und nimmt  Leserwünsche nicht nur im persönlichen Gespräch entgegen, welches von den meisten Lesern bevorzugt wird. Uns erreichen die interessierten Bürger auch über das Internet (bibliothek-lehnin@freenet.de), per Fax oder Telefon (03382/ 450). Wir haben geöffnet: Montag: 13 - 20 Uhr, Dienstag und Freitag: 10 - 12 ; 13 - 17 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 10 - 12 Uhr. In unserem Zeitschriftenangebot mussten wir leider einen Wechsel vornehmen. Der Vertrieb der „Geldidee" wurde eingestellt, dafür bieten wir jetzt „impulse" (Das Unternehmer Magazin) an. Zu unseren Neuerwerbungen zählen u.a. „Mängelexemplar" von Sarah Kuttner und „Was würde GOOGLE tun?" von Jeff Jarvis. Unser Hörbuchbestand erweiterte sich deutlich durch eine private Schenkung.

Die Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum Potsdam-Mittelmark ermöglicht allen Einrichtungen einen guten Zugriff auf aktuelle Angebote der Literatur, der Hörbücher, DVD und Zeitschriften.

Die bibliothekarischen Einrichtungen der Gemeinde Kloster Lehnin zählen über 600 aktive Leser ! Lenken auch Sie Ihre Schritte zur Bibliothek! Lesen bewegt! Lesen lohnt sich!

Kloster Lehnin
Mi, 23. September 2009