Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Nahmitzer Ausstellung zeigt früheres Arbeitsleben im Stahlwerk

Die Fotoausstellung „Stahl“ des Lehniner Fotografen Wolfgang Lorenz, die am 4. Oktober 2023 in der Nahmitzer Gemeinschaftspraxis Claus Endres & Dr. Arwed Hunder eröffnet wurde, zeigt eindrucksvolle Einblicke in das Industriemuseum in Brandenburg an der Havel. Diese Ausstellung entstand aus einer Sammlung von 600 Fotos, die am Computer bearbeitet und im Pigmentdruckverfahren ausbelichtet wurden.

 

Die Bilder geben den Besucher*innen die Möglichkeit, die Geschichte des Brandenburger Stahl- und Walzwerks hautnah zu erleben. Claus Endres, Praxisinhaber und Gastgeber der Ausstellung, bezeichnet die Bilder als etwas Besonderes und verleiht ihnen einen magischen Untertitel: „Wenn die Werkbank erzählen könnte“. Dieser Ausdruck unterstreicht die beeindruckende Fähigkeit der Fotos, die Vergangenheit dieses Arbeitsplatzes lebendig werden zu lassen.

 

Die Fotografien zeigen das alte Stahlwerk nicht nur in den erwarteten Rostbrauntönen, sondern auch in einer Vielzahl von Farbfacetten. Dies vermittelt den Eindruck, als wären die Arbeiter nur kurz abwesend, und hebt die Einzigartigkeit jedes Stuhls hervor, eine Seltenheit in unserer heute standardisierten Wegwerfgesellschaft. Die Ausstellung bietet somit faszinierende Einblicke in den Arbeitsalltag vergangener Zeiten, der sich deutlich von dem heutigen unterscheidet.

 

Bürgermeister Uwe Brückner ist davon überzeugt, dass die ausgestellten Bilder den Betrachter*innen Freude bereiten werden und viele Menschen sich in ihrer früheren beruflichen Vergangenheit wiedererkennen werden. Das Thema der Ausstellung spiegelt die aktuellen Umbrüche in der Gesellschaft wider, und Brückner ist beeindruckt von der Klarheit und Detailgenauigkeit der Bilder, die ihn an seine Jugendzeit und seine ersten beruflichen Erfahrungen erinnern.

 

Wolfgang Lorenz, der Fotograf hinter dieser Ausstellung, hat eine persönliche Verbindung zu dem Stahlwerk aus seiner beruflichen Zeit in der Arbeitshygieneinspektion. Nach der Schließung des Werkes arbeitete er in verschiedenen Positionen bis zu seiner Pensionierung im öffentlichen Dienst. Als er 2017 in den Ruhestand ging, begann er ein Fotografie-Studium und widmete sich nun seiner Freizeit leidenschaftlich seinem Hobby.

 

„Stahl“ wird in Nahmitz bereits das vierte Mal gezeigt. Wolfgang Lorenz hat etwa 20 Ausstellungen in seiner kurzen Künstlerkarriere realisiert, darunter zwei im Lehniner Rathaus, bei denen Einblicke in „Titanen der Rennbahn“ und Rollstuhl-Basketballer zu sehen waren. Darüber hinaus bietet er Fotokurse an, um seinen einzigartigen Blick auf die Welt und seine fototechnische Interpretation an Interessenten weiterzugeben.

 

 

Fotoserien

Fotoausstellung Stahl in Nahmitz von Wolfgang Lorenz (DO, 05. Oktober 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 05. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund