Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Reckahner Feuerwehrgerätehaus soll bis Jahresende fertig sein

Der Bau des Reckahner Feuerwehrgerätehauses befindet sich auf der Zielgeraden: Der Rohbau ist abgeschlossen und die verschiedenen Ausbau-Gewerke haben beachtliche Fortschritte erzielt. Die Fertigstellung des modernen Neubaus ist für Ende 2023 geplant.

Derzeit sind die Gewerke Gerüstbau, Elektro, Haustechnik, Dacharbeiten, Fenster, Putz, Tischler und Trockenbau zu 80 Prozent ausgeführt. Die Photovoltaik-Anlage, die das Dach "schmückt", ist montiert. Momentan sind die Gewerke Fliesen, Maler und Bodenbelag in der Umsetzung. Das Rolltor ist installiert und für die Innentüren sind die Türfutter vormontiert. Die Heizungsinstallation befindet sich in der Endphase.

Die Außenanlagen des Feuerwehrgerätehauses befinden sich in der Planung. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reckahn leisten wertvolle Eigenleistung, um den Umbau des Bestandsgebäudes zu unterstützen. Das neue Gebäude wird ein Mauerwerksbau mit Sozialtrakt und Fahrzeughalle sein, wobei das alte Gebäude erhalten bleibt und weiterhin für die Feuerwehrarbeit genutzt wird.

Die Feuerwehr Reckahn, gegründet am 26. Juni 1933, hat derzeit 18 aktive Mitglieder sowie zehn engagierte Jugendfeuerwehrmitglieder. Der Feuerwehrförderverein Reckahn e.V., seit 2018 aktiv, zählt 33 Mitglieder und engagiert sich nicht nur durch die Organisation von Festen wie dem Spielplatzfest, Tanz in den Mai und dem Weihnachtsbaumaufstellen, sondern unterstützt auch verschiedene lokale Veranstaltungen wie die Seniorenweihnachtsfeier, das Siedlungsfest und die Museumsaktion Feuer und Flamme“ am Reckahner Schloss. Der Verein investiert außerdem in wichtige Anschaffungen zur Unterstützung der Feuerwehrarbeit.

Finanzielle Unterstützung erhält das Bauprojekt durch das Brandenburgische Innenministerium, das mit 250.000 € Infrastrukturmitteln fördert, sowie vom Landkreis mit einer Summe von 100.000 €. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 1 Million Euro.

Die Reckahner Kameradinnen und Kameraden freuen sich auf das neue Feuerwehrgerätehaus, das den modernen Ansprüchen gerecht wird und die Bedingungen erheblich verbessern wird.

Fr, 24. November 2023