Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Die Gemeinde Kloster Lehnin wünscht sich polnische Partnergemeinde

Die Gemeinde Kloster Lehnin setzt einen weiteren bedeutenden Meilenstein in Richtung internationaler Zusammenarbeit und kulturellem Austausch. Auf Anregung des Städte- und Gemeindebundes beauftragte die Gemeindevertretung den Bürgermeister Uwe Brückner, mit der polnischen Kommune Rydzyna/Dabcze Kontakt aufnehmen, um die Möglichkeiten einer Gemeindepartnerschaft zu beraten. Die Gemeinde unterhält bereits seit mehr als 20 Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft mit der belgischen Stadt Tervuren, die sich als positiv für beide Seiten erwiesen hat.

Angesichts der gegenwärtigen schwierigen politischen Lage in Europa sieht die Gemeinde Kloster Lehnin in Kommunalpartnerschaften eine Möglichkeit, Offenheit, Dialog und gegenseitigen Respekt zu fördern. Durch den Aufbau solcher Beziehungen können etwaige Missverständnisse abgebaut und Vorurteile überwunden werden.

Die potenzielle Partnerschaft mit Rydzyna/Dabcze knüpft an bestehende freundschaftliche Kontakte an. Die Grund- und Gesamtschule Heinrich-Julius-Bruns pflegt seit 2010 eine Schulpartnerschaft, die erfolgreich ist und nun durch die Gemeindepartnerschaft gestärkt werden soll. Ebenso besteht eine Verbindung zur Ortswehr in Netzen, die seit 2002 existiert.

Bürgermeister Uwe Brückner äußerte sich zuversichtlich über die Aussichten der geplanten Partnerschaft und betonte die Bedeutung von grenzüberschreitenden Verbindungen in den gegenwärtigen Zeit, die vom Krieg in der Ukraine geprägt ist. "Die Stärkung unserer internationalen Beziehungen ist ein wesentlicher Schritt, um gemeinsam Herausforderungen anzugehen und voneinander zu lernen. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit Rydzyna/Dabcze und hoffen auf eine positive Resonanz sowohl seitens der polnischen Verwaltung als auch der Bürgerinnen und Bürger vor Ort.“

Do, 14. Dezember 2023