Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Gemeinde unterstützt Bauernproteste

Die Gemeindevertretung von Kloster Lehnin hat sich vergangene Woche in einer Sondersitzung hinter die Bauern, Spediteure und Handwerker gestellt. 

 

Die Bauernproteste konzentrieren sich nicht nur auf die geplante Abschaffung der Steuervergünstigungen für Agrardiesel und die Einführung einer Kfz-Steuer für Traktoren, die inzwischen vom Tisch ist. Die teilweise Rücknahme dieser Maßnahmen durch die Bundesregierung genügt den Bauern nicht, da sie befürchten, dass es dennoch zu weiteren Betriebsaufgaben kommen könnte. Weitere Forderungen der Demonstrant*innen umfassen den Abbau von Bürokratie, die Abschaffung als nicht finanzierbar betrachteter Umweltauflagen sowie die Förderung der regionalen Lebensmittelproduktion.

 

Die Bauern stehen vor Herausforderungen, die in der Vergangenheit bereits zu erheblichen zusätzlichen Belastungen durch Investitionen in Naturschutz und in das Tierwohl geführt haben. Die angemeldeten Bauernproteste sollen der Gesellschaft und Politik verdeutlichen, dass Deutschland eine leistungsfähige Landwirtschaft benötigt, um die Versorgung mit hochwertigen, heimischen Lebensmitteln zu sichern.

 

Bürgermeister Uwe Brückner betonte: „Die Bauern können auf unsere Rückendeckung zählen. Die Gemeinde Kloster Lehnin ist mit einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern stark landwirtschaftlich geprägt, und unsere zum Teil preisgekrönten Betriebe beschäftigen mehrere hundert Arbeitsplätze, die nun zum Teil gefährdet sein könnten.“

 

Um seine Solidarität mit den friedlich Demonstrierenden zu bekunden, besuchte Brückner am heutigen Montag die Protestorte in Kloster Lehnin an den Autobahnauffahrten Lehnin, Netzen und Brandenburg an der Havel. Die Demonstrant*innen erhielten nicht nur seine Unterstützung, sondern im Gepäck gab es auch heiße Bockwürste und Kaffee. In zahlreichen Gesprächen wurden dem  Bürgermeister die Sorgen der Landwirte verdeutlicht. Die Gemeinde Kloster Lehnin bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

 

Fotoserien

Bauernproteste (MO, 08. Januar 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 08. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund