Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Mit Pa Ra Pa Pam Pam und Hallelujah: Traditionelles Adventskonzert in der Michaelskirche in Michelsdorf

Es ist eine feste Institution und wie Chorleiter Sven Klatte in seiner Moderation anmerkte, ein „Highlight“ im gut gefüllten Michelsdorfer Kulturkalender: Das alljährliche Adventskonzert des Männergesangvereins Michelsdorf e.V. - unterstützt von der Mandolinengruppe des Kultur- und Heimatvereins Michelsdorf. Eine „Konzertierte Aktion“ der Michelsdorfer Vereine sozusagen, bezüglich der musikalischen Aufführung und dem begleitenden Adventsmarkt.

„Gewohnt voll“ stellte Pfarrerin Almuth Wisch fest. In ihrer Ansprache nahm sie die Botschaft „Friede auf Erden“ auf, welche sich aktuell bei vielen als eine Sehnsucht nach Beheimatung und Gemeinwohl deuten lässt. Der Konzertabend gab hierfür den passenden Rahmen für eine gute Stunde gemeinsamer weihnachtlicher Besinnlichkeit.

Wie, wenn man diese Stimmung festhalten könnte, fixierten auf der Empore gleich vier Mikros und zwei Kameras die Protagonisten. Und unten schimmerten ein Dutzend Smartphones aus den Kirchenbänken für die digitale Bewahrung.

Aber die Technik wird wohl nur bedingt die weihnachtliche Live - Stimmung einfangen können. Die mit voller Konzentration und Hingabe von den Frauen bespielten Mandolinen auf der einen Seite, die mit Lust und Achtsamkeit singenden Männern auf der anderen, bewirkten einen belebenden Spannungsbogen. Die humorvoll charmante Moderation von Sven Klatte, hier und da ein Mitgesumme sowie rhythmisches Klatschen aus den Kirchenbänken und das gemeinsame Singen der Weihnachtshymne „Stille Nacht“ mit Chor und Mandoline gaben dem Konzert die Pfefferkuchenwürze.

Selbstverständlich forderten die Besucher eine Zugabe: Glockengeläut als Kanon, gesungen vom Männerchor - eine zu diesem Abend passende Metapher für Gemeinsamkeit und Frieden.

Aber mal ehrlich, Pfefferkuchenwürze alleine werden dem leiblichen Wohl nicht gerecht. Draußen, im Windschatten der dicken Feldsteinmauer, war angerichtet: Grillwurst a la Chor, leckere Soljanka, Quarkbällchen zum Hineinsetzen und Waffeln aus dem offenen Feuer a la Kultur- und Heimatverein. Für Wärme sorgten der Glühwein und eine riesengroße Feuerschale.

Allen Helfer:innen aus den Vereinen und insbesondere dem Männerchor und der Mandolinengruppe sei herzlich gedankt für dieses vorweihnachtliche Geschenk und die Pflege dieser alten Michelsdorfer Tradition.

Sa, 30. Dezember 2023