Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Rückblick „Feuer und Flamme“ für unsere Museen

Aktionstag der Museen in Potsdam-Mittelmark

Am 24. Oktober 2009 fand zum 5. Mal der Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen" im Landkreis Potsdam-Mittelmark statt. 35 Museen öffneten in der Zeit von 13.00 bis 20.00 Uhr und open end für alle interessierten Gäste Ihre Pforten. Auch unsere Kloster Lehniner Museen ließen es sich nicht nehmen, just zu diesem Ereignis ihre Einrichtungen zu öffnen und den Gästen einen eintrittsfreien Museumsbesuch zu ermöglichen.

Ob im Backofenmuseum Emstal, im Museum Dreiseitenhof Grebs, im Reckahner Museumsensemble, im Lehniner Institut für Kunst Handwerk sowie im Zisterziensermuseum Lehnin - die insgesamt über 700 Gäste erfreuten sich bei herrlichem Herbstwetter an den unterschiedlichsten  Rahmenprogrammen.

Bei den originellen Begleitprogrammen konnten Jung und Alt einfach nur zuschauen, zuhören oder aktiv mitmachen. In den Abendstunden wiesen Feuerschalen, Feuer, Fackeln und Lichtinstallationen den Besuchern den Weg.

Backofenmuseum, OT Emstal

In Emstal gab es ofenfrisches Brot und Glühwein sowie Suppe aus „Feuerkörben" serviert. Die vielen Besucher ließen sich die Köstlichkeiten schmecken. Gegen 20.00 Uhr startete der große Fackelumzug.

Zisterziensermuseum, Skulpturenpark, OT Lehnin

Sehr gut angenommen wurde auch das Programm im Ortsteil Lehnin. Das Museum auf dem Klostergelände und der Skulpturenpark boten eine gemeinsame Aktion an. Ein besonderes Highlight war die erstmals angebotene Taschenlampenführung durch das Kloster Lehnin. Ob groß oder klein, alle zeigten sich begeistert von dieser Idee, vielleicht könnte dies auch zur Tradition werden. Danach ging es mit Fackeln ausgerüstet weiter, den „Brandenburger Weg" und Klosterauepark entlang, zum Fährboot „Kanaletto". Dieses setzte die zahlreichen Besucher zum Skulpturenpark über. Dort wurde man herzlich begrüßt, und in den neuen/alten Gemäuern auf dem Nachbargrundstück gab es durch Licht inszenierte Skulpturen von namhaften Künstlern. Seinen Ausklang fand das Spektakel bei einem wunderschönen Feuerwerk.

Museum Dreiseitenhof, OT Grebs

Besonders gut besucht war auch das Museum in Grebs. Viel gelobt wurden die Vorführungen einer Kindertanzgruppe sowie die Aufführung eines Theaterstückes „Meine Einschulung" von Kindern der integrativen Betreuung Lehnin unter Leitung von Frau Jager. Bereichert wurde die Veranstaltung auch durch die Ausstellungseröffnung des Hobbymalers Peter Gruhn.

Rochow-Museum & Schulmuseum, OT Reckahn

Die Besucher in Reckahn erlebten historische Tanzvorführungen in Rokoko-Kleidern und Mitmachtänze im Schloss. Ein sehr schöner Anblick war auch der beleuchtete Gutspark. Am Abend fand ein  Lampion- und Fackelumzug statt. Gut besucht waren auch die Schulstunden im Schulmuseum und das Folientheater im historischen Klassenraum.

Auch das neue Stellmachermuseum im Damsdorf folgte dem Ruf vom Landkreis-PM und öffnete seine Pforten. Zwar noch nicht als Teil des Programmheftes, aber dennoch mit guter Zustimmung.

Kloster Lehnin
Mi, 04. November 2009