Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Die Baumfreunde bei den "Bärenkindern"

Mit den "Bärenkindern" der Lehniner Kita „Knirpsentreff“ pflanzten die Baumfreunde Kloster Lehnin e.V. einen Baum. Ausgesucht wurde ein 4 m hoher Blutahorn mit goldroten Blättern, der sehr robust ist und den verschiedensten Witterungsbedingungen standhalten kann. 

 

Pünktlich zur geplanten Baumpflanzung fing es an, in Strömen zu regnen. Das tat aber der guten Laune der Kinder, der Erzieherinnen und der Baumfreunde keinen Abbruch. 

 

Der Bauhof der Gemeinde Kloster Lehnin, bei dem sich die Initiatoren bedanken möchten, hatte sehr gute Vorarbeit geleistet, das Pflanzloch ausgehoben und dieses im Anschluss daran nur leicht mit Erde bedeckt. Das wurde noch einmal von den Kindern freigeschaufelt, damit der Baum darin einen guten Platz fand. Jeder wollte buddeln, tragen helfen, am Baum mit anfassen, Wasser holen und mit den Gießkannen, welche die Baumfreunde für die Kinder mitgebracht hatten, das Pflanzloch anschlämmen. 

 

"Es gab viel zu tun und alle Kinderhände wurden gebraucht. Wir hatten alle unsere Freude, großen Spaß und bei dem einen oder anderen gab es u.a. auch nasse Füße", berichtet Damaris Kanisch.

 

Der Baum wurde gemeinsam eingelassen, mit Hornspäne als Dünger gut versorgt und zum Schluss noch einmal kräftig bewässert. Dann wurde mit kritischem Blick der Kinder geprüft, ob der Baum auch gerade steht. Die Erde wurde befestigt, zwei Stützpfeiler angebracht und der Gießring angelegt. Die Kinder versprachen den Baumfreunden, dass sie sich gut um ihren Baum kümmern würden, ihn achten und ehren und ihn regelmäßig gießen. 

 

"Wir möchten uns ganz herzlich bei den Erzieherinnen Frau Liane Drust und Nicole Berndt bedanken, die sich sehr engagiert für die Baumpflanzung im Rahmen des Wald- und Umweltprojektes der Bärenkinder eingesetzt haben. Gerne pflanzen die Baumfreunde auch mit Kitakindern der anderen Ortsteile einen Baum in der jeweiligen Kita", sagt Damaris Kanisch.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 25. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund