Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Größerer Einsatz der Kloster Lehniner Wehren am Wochenende

Zu einem Einsatz auf die Bundesautobahn A2 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Kloster Lehnin am Samstag, den 06.07.2024 um 20:50 Uhr alarmiert.

Zwischen den Anschlussstellen Brandenburg an der Havel und Kloster Lehnin in Fahrtrichtung Autobahndreieck Werder wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gemeldet. Der genaue Einsatzort, die Fahrtrichtung und eine Kilometerangabe waren nicht möglich, da der Einsatz durch ein im Fahrzeug fest verbautes ecall System ausgelöst wurde. Das als erstes auf die BAB aufgefahrene Einsatzfahrzeug konnte den Einsatzort lokalisieren, der sich genau zwischen der Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Netzen befand. Die erste Meldung, dass ein PKW auf der Seite liegt, in dem Personen eingeklemmt sind, bestätigte sich nicht.

Die Einsatzstelle wurde abgesperrt, um dem zeitgleich alarmierten und bereits über der Einsatzstelle kreisenden Rettungshubschrauber die Landung zu ermöglichen. Während der Rettungsdienst mit der Behandlung der beiden schwer verletzten Personen begann, wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt und die Rettung des Fahrers mit einem Spinboard vorbereitet.

Die verletzten Personen wurden in ein Krankenhaus transportiert.

Die Einsatzstelle wurde von Trümmerteilen befreit, die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Besonders hervorzuheben war der Einsatz des Disponenten aus der Regionalleitstelle Brandenburg an der Havel, der trotz der hohen Belastung durch Unwettereinsätze den ständigen Kontakt mit den Fahrzeuginsassen über den ecall gehalten und die Einsatzkräfte bis zum Einsatzende optimal begleitet hat.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Netzen und Krahne mit insgesamt 20 Einsatzkräften, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungshubschrauber und die Polizei.

Fotoserien

Feuerwehreinsatz 06.07.2024 (MO, 08. Juli 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 08. Juli 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Tipps
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichen bzw. Zahlungsgrund