Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Kinder brauchen Bewegung -Sport für alle Kita-Kinder-

Zu einer gesunden und selbstbewussten Entwicklung und zur Vorbereitung auf die Schulzeit brauchen  Kinder schon im Kindergartenalter Bewegung. Körperliche Passivität führt zu Auffälligkeiten,  die  im Entwicklungsverlauf in Störungen der Haltung, der Wahrnehmung, emotionalen- und sozialen Störungen, bis hin zu Verhaltensstörungen führen können. Bewegungsmangel ist daher mehr als ein Gesundheitsrisiko. Zur Abwehr dieser Gefahren für die kindliche Entwicklung empfiehlt sich eine gezielte Bewegungsförderung der Kinder. Diese Förderung verfolgt neben den sportlichen Aspekten auch pädagogische und soziale Ziele. Diese Aufgabe können die Eltern sicher mit sportlicher Betätigung gemeinsam mit ihrem Kind bewältigen, aber oft fehlt es den berufstätigen Vätern und Müttern an der notwendigen Zeit, um sich mit den Kindern sportlich zu bewegen.

Hier sind also Experten gefragt. Diese findet man in Fitnessstudios, Sportvereinen und beim Kreissportbund Potsdam-Mittelmark.

Das Bildungswerk e.V. des Kreissportbundes Potsdam-Mittelmark steht mit seinen vielen Angeboten bereit,  um mit Kindern Sport zu treiben.

Die wöchentliche Kindersportstunde in der Kita Damsdorf war immer gut besucht, die Kinder hatten ihren Spaß und konnten sich gezielt bewegen. Durch die Umbauarbeiten in der Kita konnte nun leider der Sportraum nicht mehr genutzt werden und der Kurs fand in der Schulsporthalle statt. Hier gab es allerdings eine zu geringe Resonanz und der Kurs musste abgesagt werden.

Nun möchte das Bildungswerk aber den Eltern aus Damsdorf und Umgebung die Möglichkeit geben, ihre Kinder wieder zum Sportkurs zu schicken. Ab dem 05. Januar 2010 soll wieder eine Sportstunde für die Kinder angeboten werden. Ab 17 Uhr steht der lizensierte Übungsleiter Hartmut Vogel in der Damsdorfer Schulsporthalle bereit, um mit den Kindern in spielerischer Form,  Bewegung und Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination  sowie viel Spaß zu erleben.

Interessierte Eltern werden gebeten,  sich bis zum 17.12.09 beim Kreissportbund Potsdam-Mittelmark unter der Telefonnummer: 03382/7040200 oder E-Mail: frieske@ksb-pm.de zu informieren.

 

gez. H. Vogel (KSB)

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Fr, 04. Dezember 2009

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Nachrichten
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund