Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Zauche Radweg

Länge: 26 km

Start/Ziel:  Gollwitz nahe Brandenburg a.d.H./ Emstal (Gemeinde Kloster Lehnin)


Der nach der Landschaft „Zauche“ benannte Radweg beginnt in Gollwitz nahe Brandenburg an der Havel und führt durch die Gemeinde Kloster Lehnin. Der von Gollwitz bis Rietz asphaltierte Abschnitt verläuft entlang des Emsterkanals und bietet ideale Bedingungen für Radfahrer, Rollschuhfahrer und Skater. Unterwegs eröffnen erlebt der Radler viel Natur.
 

Ein Stopp in Rietz können bei den RainbowAlpakas lohnt sich. An den Wochenenden öffnet der dortige Hofladen mit Café. Am Rietzer See befindet sich ein Vogelbeobachtungsturm. Das zum Europäischen Vogelschutzgebiet gehörende Areal „Rietzer See“ erstreckt sich von Rietz über Prützke, Netzen, Trechwitz bis nach Schenkenberg.

Weiter geht es über Prützke weiter nach Grebs, dort lohnt ein Halt zum Baden am Görnsee. An der Strecke sieht man die Spuren der hier lebenden Biber. Das ländliche Museum im Dreiseitenhof in Grebs und die Kirche sind sehenswerte Ziele. In Netzen gibt es eine höchst seltene unter Denkmalschutz stehende Ziegelstraße.

Für Vogelliebhaber ist der ganzjährig geöffnete NABU-Vogelbeobachtungsturm am Streng in Netzen, ebenfalls Teil des Europäischen Vogelschutzgebietes Rietzer See, ein Muss. Das ehemalige Spritzenhaus in Nahmitz bietet eine Dauerausstellung zur Geschichte des Feuerwehrwesens.

Von hier führt der Radweg nach Lehnin. Einen Besuch des ehemaligen Zisterzienserklosters und der Klosterkirche St. Marien sollte man sich nicht entgehen lassen. Von Lehnin aus geht es entlang des Gohlitzsees zum Naturdorf Rädel und weiter am Emstaler Schlauch (einer Reihe ehemaliger Torfstiche), heute malerisch anzusehen, bis nach Emstal, wo die Tour im Backofenmuseum ausklingen kann.

Der Zaucheradweg ist an überregionale Radwege angeschlossen und ermöglicht Anschlüsse an den Havelradweg, den internationalen Europaradweg R1 in Brandenburg sowie die „Tour Brandenburg“ ab Emstal.

 

Sehenswürdigkeiten:

Rietz: Landschaftsgarten Rietzer Berg, Vogelbeobachtungsturm, Europäisches Vogelschutzgebiet, Emsterkanal
Grebs: Görnsee, Dreiseitenmuseum
Netzen: denkmalgeschützte Ziegelstraße, Vogelbeobachtungsturm am Netzener See
Lehnin: Ehemaliges Zisterzienser Kloster, Klostergarten, Kunstort Lehnin (LIKK)
Rädel: Orchideenwiese (je nach Wetterlage im April/Mai)
Emstal: Badestelle am Emstaler Schlauch, Backofenmuseum

 

Tipps:

In jedem Ort befindet sich eine denkmalgeschützte Kirche.
In den Sommermonaten laden zahlreiche Badestrände entlang der Route zum Pausieren ein.
Kulturbegeisterte finden im Veranstaltungskalender und auf dieser Website verschiedene Möglichkeiten. Dort finden sich die Angebote an Lesungen, Konzerten und Theateraufführungen.

 

Einkehr:

In Rietz (Wochenende), Grebs (wochentags), Netzen und Lehnin möglich.

 

An-/Abreise:

PKW - A2 Abfahrten Brandenburg a. d. H. oder Netzen/ Nahmitz; Lehnin
ÖPNV  Bahnhof Brandenburg (www.vbb.de)
Parken - Brandenburg a. d. H. am Bahnhof, Lehnin am Busbahnhof

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Tipps
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Formular SEPA Lastschrift

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo09:00–12:00 Uhr
Di

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Migeschlossen*
Do

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Frgeschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichen bzw. Zahlungsgrund