Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Tour Brandenburg

Länge:          8,3 km (Teilabschnitt)

Start/Ziel:      Lehnin, Marktplatz (Friedenseiche)
 

Bei diesem Weg handelt es sich um den längstens Radfernweg Deutschlands, der auch die Gemeinde Kloster Lehnin durchquert. 

Wer Natur sucht, ist auf diesem Weg richtig! Wer mag, hat ein Picknick dabei. Die Tour startet auf dem Marktplatz in Lehnin und verläuft bis zum Kolpinsee parallel zum Europäischen Fernwanderweg E11. Vom Marktplatz aus fährt man durch die Lehnin am (etwas zurückversetzt, rechts gelegenen) Mühlenteich und Mehrgenerationen-Spielplatz vorbei. Weiter immer geradeaus und führt der Weg in Richtung Laufpark bzw. zur Pizzeria Levanto. Weiter geht es in den Wald bis zu zwei verträumt beieinander liegenden Seen (Schamp- und Kolpinsee). Im Schatten der Kiefern radelt man durch die herrliche märkische Waldlandschaft mit der Möglichkeit, sich in einem der Seen zu erfrischen. Vorsicht im Sommer sind die Wege bei Trockenheit sehr sandig! Im Spätsommer/Herbst besteht die Möglichkeit, bei entsprechender Wetterlage, Pilze zu sammeln. Zu finden sind Pfifferlinge, Maronen, Butterpilze und vielleicht auch Steinpilze. Auf dieser Tour bleibt Alltagshektik fern und Entspannung ist garantiert.

Beginnend in Bad Belzig, verläuft die Strecke über Emstal, Lehnin, Damsdorf bis nach Trechwitz. Das Zisterzienserkloster in Lehnin ist ein idealer Ort für eine Pause und bietet Gelegenheit, das Klostergelände zu erkunden.

Für geschichtsinteressierte zeigt das Backofenmuseum in Emstal Backtraditionen vergangener Zeit und das Stellmachermuseum in Damsdorf ist allemal sehenswert. Bitte denken Sie daran, sich vorab für einen Besuch anzumelden. Kunstinteressierte besuchen den Skulpturenpark und die Galerie am Klostersee, wo das idyllische Ufercafé zum Verweilen einlädt.

 

Sehenswüdigkeiten:

Backofenmuseum Emstal
Zisterzienserkloster Lehnin
Kunstort Lehnin (LIKK)
Stellmachermuseum Damdorf

 

Einkehr:

In der Ortslage Lehnin und Damsdorf möglich.

 

An-/Abreise:

PKW - A2 Abfahrten Lehnin oder Netzen/ Nahmitz; A10 Abfahrt Klaistow/ Glindow
Parken - Markgrafenplatz OT Lehnin
ÖPNV ab Bad Belzig, Potsdam, Groß Kreutz und Brandenburg mit den Bussen 580, 550, 553 oder 554 bis nach Lehnin Busbahnhof (www.vbb.de)

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Formular SEPA Lastschrift

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo09:00–12:00 Uhr
Di

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Migeschlossen*
Do

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Frgeschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichen bzw. Zahlungsgrund