Badestelle am Emstaler SchlauchGrüne Weiden - Glückliche TiereBannerbildEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin

Backofenverein Emstal e.V.

Die Arbeit der Backofengemeinschaft im Kreislandfrauenverband PM e.V.

Unser Verein, seine Mitglieder arbeiten aktiv im Verband mit. Wir betreiben ein Backofenmuseum. Die Ausstellung zeigt alte Geräte und Hilfsmittel, die früher in Bäckereien und Haushalten benutzt wurden. An unseren Backtagen wird den Besuchern altes Brauchtum auf dem Lande vorgeführt. Sie sehen wie früher im Dorf mit den alten, halbrunden Lehmbacköfen gebacken wurde. Die Teilnahme am Backofenfest ist selbstverständlich. Wir berichten über die Vorbereitungen, die notwendig sind, wie Knack (Reisig) ein Jahr vorher im Wald gebunden werden muss, zum Trocknen in Mieten gestapelt und im Herbst in den Schuppen gebracht wird. Auch muss zwei Tage vor dem Backen, der Ofen vorgeheizt werden.

 

Man findet uns auch bei Landes- und Kreiserntefesten, wo wir unsere selbst angefertigte Erntekrone ausstellen. Um eine Erntekrone zu binden, müssen viele Vorbereitungen getroffen werden z. B. Getreide schneiden, bündeln und trocknen. Einige Wochen vor dem Erntefest, wird mit dem Binden der Krone angefangen. Der Aufruf zum Binden einer Erntekrone kam vom Kreislandfrauenverband. Die Initiative dazu ergriffen Daisy, Gerda, Brunhilde, Gerda, Moni und die Hilfe von Peter, ebenfalls die Gestaltung der Strohpuppe. Die Pflege der Grünanlagen mit den Lehmbacköfen wird von allen Mitgliedern übernommen.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns bei unserem Bauern Leonhardt in Emstal und der Firma Haseloff in Brück, auf deren Feldern wir das Getreide (Roggen, Hafer, Weizen und Gerste) schneiden durften, recht herzlich bedanken und beim Autohaus Weinreich in Lehnin, die immer den Transport der Erntekrone zu den verschiedenen Festveranstaltungen übernimmt.                                                        

 

Kontakt

Udo Wernitz

Emstaler Hauptstr. 29
14797 Kloster Lehnin OT Emstal

Meldungen

Lehniner Laufserie 2020
Fr, 10. Januar 2020
Drei Laufveranstaltungen organisiert die Sektion Laufen & Rad des SV Kloster Lehnin mit Partnern ...
Mehr erfahren

Fotoalben

2005

1 Album
 
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  

09:00–12:00 Uhr

Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   

geschlossen

Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   

geschlossen bzw.

nach telefonischer Terminvereinbarung

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
BIC:    
BYLADEM1001

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
BIC:    
WELADED1PMB 

 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund