Wandern

Freizeit- und Jugendverein Trechwitz e.V.

Vorschaubild

Steven Gaidecka

Von-Knobelsdorff-Str. 44
14797 Kloster Lehnin OT Trechwitz

Telefon (03382) 70 27 00

Homepage: www.fjvt.de

Vorstellungsbild

Der Freizeit- und Jugendverein Trechwitz e.V. ist ein sehr aktiver Verein in der Gemeinde Kloster Lehnin. Der Verein zeichnet sich durch die Organisation verschiedener traditioneller Feste aus. So wird alljährlich ein kreatives Osterfeuer in Form einer Burg, einer Mühle oder ähnlichem von den Mitgliedern gebaut. Jedes Jahr gibt es ein neues Bauwerk zu bestaunen, welches der Freizeit- und Jugendverein Trechwitz e.V. mit viel Mühe und Arbeit errichten. Nach einigen Wochen Arbeit ist das vollendete Werk fertig. Um dem ganzen noch eine schöne Atmosphäre zu bieten, wird das Bauwerk mit einem kleinen Schauspiel von den Mitgliedern des Vereins verabschiedet, um es dann am Vorabend des Ostersonntages zu entzünden.

 

Zudem organisiert der Verein im zweijährigen Rhythmus ein landesweit bekanntes Treckertreffen, das zahlreiche Besucher in den kleinen Ort lockt. Hier werden Oldtimer, Eigenbau-Trecker und die schnellen Fahrzeuge bis über 100 PS vorgestellt. Für die kleinen Gäste lassen sich die Trechwitzers immer wieder auf's neue eine Kinderüberraschung einfallen. Gemeinsame Urlaube und Aktivitäten ergänzen den umfassenden Veranstaltungskalender des Freizeit- und Jugendvereins Trechwitz.

Vorstellungsbild


Aktuelle Meldungen

Kleiner Ort beim Feiern ganz groß

(03.09.2019)

Unser von den Einwohnern her kleinster Ortsteil Trechwitz stellt die größten Veranstaltungen auf die Beine, zuletzt das inzwischen 16. Treckertreffen. Dafür unseren Respekt und vielen Dank an den Freizeit- und Jugendverein Trechwitz!

Über 1000 Besucherinnen und Besucher schauten sich auf dem Reitplatz Eigenbau- und Oldtimer-Stahlrösser aller Arten und PS-Klassen an, deren einfallsreiche Fahrer in einem Parcours Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellten, um am Ende die begehrten Pokale mit nach Hause nehmen zu können.

Die Auswahl war riesig und für Fans von Landwirtschaftsmaschinen und Trecker-Oldtimern ein Augenschmaus. Eine unterhaltsame Show, die für Junge und Alte etwas bot. Viele Besucher freuen sich daher bereits auf das nächste Treckertreffen in zwei Jahren.

Foto zur Meldung: Kleiner Ort beim Feiern ganz groß
Foto: Kleiner Ort beim Feiern ganz groß

16. Treckertreffen am 1.9. in Trechwitz

(14.08.2019)

Zum 16. Mal findet Sonntag, 1.9., ab 10 Uhr auf dem Sportplatz in der Schmiedestraße das Trechwitzer Treckertreffen statt. 

Besitzer von Eigenbau- und Oldtimer-Stahlrössern aller Arten und PS-Klassen messen ab 12 Uhr in einem aufwendigen Parcours Geschicklichkeit und Schnelligkeit, um am Ende die begehrten Pokale mit nach Hause nehmen zu können. Ihr Beifall wird der Lohn sein für die Arbeit in Schweiß, Staub und Schlamm.

Alte Traktoren und andere landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge werden ausgestellt - hierzu können sich noch Aussteller bei Sebastian Gaidecka​unter Tel. 01 62/100 20 76. Ferner findet ein Trödelmarkt statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Freizeit- und Jugendverein Trechwitz. 

Foto zur Meldung: 16. Treckertreffen am 1.9. in Trechwitz
Foto: 16. Treckertreffen am 1.9. in Trechwitz

Treckertreffen - Geschicklichkeit und Schnelligkeit sind gefragt

(05.08.2019)

Am 1. September 2019 ist es wieder soweit, zum 16. Mal findet das einzig originale Treckertreffen in Trechwitz statt. Auf einem aufwendigen und detailverliebten Parcour, messen sich dieses Jahr wieder Eigenbau- und Oldtimertraktoren aller Arten und PS-Klassen, in Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Für alle Treckerfreunde ist das der Höhepunkt im Treckerleben. Auch im September werden sie wieder um jeden Meter Piste kämpfen und versuchen den Gegner abzuhängen. Die Reiter der vierrädrigen Stahlrösser wollen viel Spaß haben und von den Zuschauer gesehen und bejubelt werden. Ihr Beifall wird der Lohn sein für die Arbeit in Schweiß, Staub und Schlamm. 


Auch 2019 gibt es unsere Ausstellungsfläche für Oldtimer-Traktoren und alte Nutzfahrzeuge. Hier suchen wir noch begeisterte Aussteller, die Ihre Schätze der Öffentlichkeit präsentieren möchten. Bei Fragen dazu stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir hoffen auf zahlreiche Besucher und freuen uns Sie bei uns begrüßen zu dürfen.  

 

Wer selbst Lust hat dabei zu sein, sei es mit einem Eigenbau- oder Oldtimertraktor, der sollte sich bis spätestens Sonntag, den 01. September 2019, 12.00 Uhr bei uns anmelden. Die Geschicktesten sowie die Schnellsten werden wie immer mit einem Pokal geehrt. 

 

Ort: Sportplatz Trechwitz, Schmiedestraße, 14797 Kloster Lehnin, OT Trechwitz
Beginn: Trödel- Verkaufsmarkt, ab 10 Uhr, Wettkämpfe ab 12 Uhr!

 

Zu unserem Trödelmarkt sind noch einige Stellplätze frei und auch andere Händler sind gerne gesehen.

 

Für weitere Informationen oder Anmeldungen finden sie hier unsere Kontaktdaten:


Freizeit- und Jugendverein Trechwitz e.V.
Sebastian Gaidecka
Mobil: 0162 – 100 20 76
E-Mail: info@fjvt.de
 

Foto zur Meldung: Treckertreffen - Geschicklichkeit und Schnelligkeit sind gefragt
Foto: Treckertreffen - Geschicklichkeit und Schnelligkeit sind gefragt


Veranstaltungen

17.10.​2020
19:00 Uhr
Herbstrommé/skat
Alle Kartenspielabende finde in den Räumlichkeiten des Freizeit- und Jugendverein, ... [mehr]
 
26.12.​2020
19:00 Uhr
Weihnachtsrommé/skat
Alle Kartenspielabende finde in den Räumlichkeiten des Freizeit- und Jugendverein, ... [mehr]