Bannerbild
Suche:
Newsletter:

Ortswehr Rietz

Vorschaubild

Ortswehrführer: David Lehmannn

Prützker Str. 16
14797 Kloster Lehnin OT Rietz

Telefon (03381) 22 75 08 Gerätehaus Rietz
Mobiltelefon (0172) 53 82 695 stellv. Ortswehrführer: Steffen Vagt
Mobiltelefon (0173) 81 32 266 Jugendwart: Sebastian Wehrstedt

Feuerwehrgerätehaus Rietz

Stellvertretender Ortswehrführer: Steffen Vagt

 

Angehörige des 3. Zuges

  • Ortswehr Netzen
  • Ortswehr Grebs
  • Ortswehr Prützke
  • Ortswehr Rietz

 

Zugführer: Daniel Radom


Zugausbildungszeiten: jeden 1. Mittwoch im Monat

Ausbildung Jugendfeuerwehr: samstags alle 14 Tage (ungerade Kalenderwochen)

 

Stellvertretender Ortswehrführer: Steffen Vagt

Ortswehrführer: David Lehmann

 

Im Jahre 1927 wurde die Ortswehr zum ersten Mal namentlich erwähnt. In Rietz gibt es derzeit 33 aktive Mitglieder davon 21 Kameraden in der Einsatzabteilung, 6 in der Jugendgruppe und 6 in der Ehren- und Altersabteilung.

 

Die Mitglieder der Ortswehr Rietz organisieren das jährliche Osterfeuer, ein Pfingstfest, ein Halloweenfest sowie das traditionelle Fußballturnier im Ortsteil. 

 

Die Rietzer haben seit 2014 wieder eine Wettkampfgruppe, die sich von März - Oktober  1 – 2 Mal monatlich trifft.

 

Seit der Umstrukturierung der Wehrführung wird sich jeden Mittwoch zur Ausbildung und Gerätedienst getroffen.

Spontanität und Flexibilität sowie eine enge Kameradschaft sind Kennzeichen der Rietzer Ortswehr.

 

 

 

 

 

v.l.n.r. David Lehmann & Steffen Vagt


Aktuelle Meldungen

Mitglieder gesucht

(26. 02. 2020)

"Stell dir vor, du drückst den Feuermelder und alle drücken sich. Keine Ausreden! Mitmachen!", heißt der Leitspruch der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rietz. Gesucht werden engagierte und interessierte Frauen und Männer ab 18 Jahren für die Feuerwehr. Getroffen wird sich mittwochs um 17.30 Uhr.      

 

Die Kameraden der Kinder - Jugendfeuerwehr suchen zudem aufgeweckte und motivierte Kinder und Jugendliche, von 6 bis 17 Jahren. Angeboten werden spannende und interessante Aufgaben. Gefragt sind Teamgeist, Freundschaften und gute Kameradschaft. Neben der abwechslungsreiche Freizeitgestaltung gibt es Spiel und Spaß, kostenlose Dienstkleidung, Arbeiten mit technisch hochwertigen Geräten und Fahrzeugen sowie garantiert keine Langweile. Interessierte melden sich unter Tel.: 01 73/ 81 32 266 bei Sebastian Wehrstedt. Die Ausbildung findet immer in der ungeraden Kalenderwoche am Samstag, in den Ortsteilen Rietz, Prützke und Grebs ab 13.30 Uhr statt.

[Mitglied in der JFW werden]

[Mitglied werden]

Feuerwehrübung in Rietz zur Eisrettung und Kartenkunde

(06. 02. 2020)

44 Kameraden der Orts-Feuerwehren aus Rietz, Krahne, Reckahn, Prützke, Grebs und Netzen nahmen Mittwoch Abend an einer Übung in Rietz teil.

Auf einer Wiese am Emsterkanal wurde u. a. die Eisrettung geprobt - das ging auch ohne Eis. Im Rietzer Feuerwehrgerätehaus, dass derzeit noch einen Anbau bekommt, wurde Kartenkunde gepaukt. Hier lernten die Feuerwehrleute, sich im Wald anhand von Koordinaten zu orientieren um schnell zum Einsatzort zu finden.

Foto zur Meldung: Feuerwehrübung in Rietz zur Eisrettung und Kartenkunde
Foto: Feuerwehrübung in Rietz zur Eisrettung und Kartenkunde

Rietzer kamen nicht zum schlafen: zwei Einsätze in nur drei Stunden

(27. 11. 2019)

Gleich zu zwei Unfällen rückte die Ortswehr Rietz heute früh aus. Gegen 4:22 Uhr stellte ein LKW-Fahrer auf einem Rietzer Firmengelände fest, dass er sich den Tank mit einem Metallteil, was in Schmerzke auf der Straße lag, beschädigt hat. Kameraden der Rietzer und Prützker Ortswehren beseitigten mit 240 kg Bindemittel eine etwa 30 Quadratmeter große Öllache. Sie pumpten auch den Tank leer, in dem sich noch etwa 60 Liter Diesel befanden.

Bereits um 7 Uhr wurden die Rietzer zusammen mit den Netzenern erneut alarmiert und leisteten technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall an der Ortsdurchfahrt kurz vor Nahmitz. Ein Transporter-Fahrer war hier einem Reh ausgewichen und gegen einen Baum gefahren. Der Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Foto zur Meldung: Rietzer kamen nicht zum schlafen: zwei Einsätze in nur drei Stunden
Foto: Rietzer kamen nicht zum schlafen: zwei Einsätze in nur drei Stunden

 

Broschüre

 

 

http://www.findcity.de/?m=gemeinde-kloster-lehnin-stadtplan-14797pb