Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Sportfischerverein Damsdorf e.V.

Vorschaubild Sportfischerverein Damsdorf e.V.

Im Herbst 1963 trafen sich in der damaligen Polytechnischen Oberschule unter anderem Alfred Hund, Wilhelm Bertz, Paul Staskowiak, Franz Holzinger, Erich  Pape Senior und Junior. Sie vereinbarten einen Angelverein in Damsdorf zu gründen.

Am 09.12.1963 versammelten sich dann 24 Sportsfreunde zur Gründungsversammlung der DAV - Ortsgruppe Damsdorf. Es wurden gewählt: zum Vorsitzenden  Franz Holzinger, Stellvertreter Erich Pape jun., Kassierer Willi Behrend und Schriftführer Paul Staskowiak. Sportsfreund Albert Thiede wurde als Fischereiaufseher bestätigt.

Der damalige Bürgermeister Erwin Wils übergab den Anglern das heutige Grundstück des Sportfischervereins zur Nutzung.

Mit großem Eifer wurde begonnen, das Gelände zu erschließen und nutzbar zu machen. Die Planierarbeiten erledigte Sportsfreund Dieter Körner. Kahnplätze für alle Mitglieder und ein festes Gebäude mussten geschaffen werden. 1968 bekamen die Angler die Genehmigung, die alte Scheune von Anna Dichte abzureißen. Mit den Abrisssteinen wurde dann begonnen, das heutige Anglerheim aufzubauen. Grosse Unterstützung erhielten die Angler von der Damsdorfer LPG, so zum Beispiel kümmerten sich Paul Kasten, Fritze Thiele und Willi Bräckow um die Maurerarbeiten, Albert Thiede und Edmund Mahler um den Dachstuhl .Die Seitenwagenmaschine von Herbert Matthai  löste so manches Transportproblem.

Mitte der 70er Jahre wurde eine moderne Steganlage mit bis zu 40 Bootsliegeplätzen errichtet. Es entstand auch ein kleiner Badestrand.

In den 80er Jahren wurde ein großer Bootsschuppen errichtet und das Anglerheim weiter um- und ausgebaut.

Die Geschicke des Damsdorfer Angelvereins leiteten zu dieser Zeit die Sportsfreunde Erich Pape und Reiner Richter.

Unter der Leitung des Sportsfreundes Egbert Heckendorf kam es am 20.03.1992 zur Neugründung des Damsdorfer Angelvereins. Eine neue Vereinssatzung wurde beschlossen. Der Verein trägt jetzt den Namen Sportfischerverein Damsdorf e.V.

Mit der Neugründung des Vereins wurde auch der Austritt aus dem DAV beschlossen.

Am 25.10.1994 wurde mit der Gemeinde Kloster Lehnin ein Pachtvertrag geschlossen. 2003 erfolgte die Umwidmung des Grundstückes. Neuer Eigentümer war die Bundesrepublik Deutschland. Aufgrund der erhöhten Pachtforderungen beschloss der Verein 2004 den Kauf des Grundstückes. Es begannen schwierige und lange Verhandlungen. Durch einen einstimmigen Beschluss und ein Darlehen aller Mitglieder, sowie einer nicht unerheblichen Beteiligung der Gemeinde  Damsdorf gelang es den Anglern, das Grundstück am 21.06.2006 zu erwerben.

Der Sportfischerverein Damsdorf e.V. hat zurzeit 64 Mitglieder, darunter auch eine aktive Jugendgruppe.

Am gesellschaftlichen Leben der Gemeinde nehmen die Angler rege Anteil und beteiligen sich aktiv an den Dorffesten.

Das sportliche Leben ist natürlich geprägt vom Hegefischen in unserem Hausgewässer, dem Netzener See.

Leider mussten die Damsdorfer Angler auf Grund des Austritts aus dem DAV den Damsdorfer Fenn an die DAV Mitglieder aus Groß Kreutz abgeben.

Verfasser: U.Pape

Uwe Pape