Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Grebs

Viel Zeit hatten die Kameraden bei den Vorbereitungen investiert – leider wurde ihr Fleiß nicht so belohnt, wie sie es verdient hätten; am 16.06.2012, dem Jubiläumstag, regnete es in Strömen. Die Kameraden trotzten jedoch dem schlechten Wetter und machten sich pünktlich um 11.00 Uhr zum großen Festumzug auf den Weg, quer durch das Dorf. Rund 20 Fahrzeuge, teils mit Muskelkraft gezogen,  zeigten Geschichte und Gegenwart der Brandbekämpfung.

Im Einzelnen vorgestellt wurden die Fahrzeuge, als sie auf dem Festplatz eintrafen, vom Präsidenten des Lehniner Carnevalsvereins, Roland Bellin, der auch über die weitere Zeit die Veranstaltung moderierte. Der Bürgermeister; Herr Kreykenbohm, sprach in seiner Rede über die geschichtliche Entwicklung der Grebser Feuerwehr und lobte ihre jahrzehntelange Einsatzbereitschaft. Als Dank überreichte er dem Ortswehrführer, Herrn Ronny Sumpf, einen Scheck über 500,00 €. Auch der stellv. Ortswehrführer, Bastian Haseloff, sprach über Einzelheiten der Grebser Feuerwehr und bedankte sich bei den Kameraden für ihre bisherige Einsatzbereitschaft, ebenso auch bei den Angehörigen, die die zeitaufwendige Arbeit der Feuerwehrkameraden unterstützen. Die Gemeindewehrführung überreichte einen Blumenkorb. Vom Ortsvorsteher, Herrn Insel, erhielt die Ortswehr ein Andenken in Form eines Schildes zum Jubiläum „100 Jahre Feuerwehr Grebs“.

Schließlich wurden die Wettkämpfe eröffnet. Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums. Zuerst wurden der Gemeindewettkampf und danach der Pokallauf in der Disziplin „Löschangriff“ durchgeführt. Während beim Gemeindewettkampf nur die Mannschaften aus der Gemeinde Kloster Lehnin gewertet wurden, kamen beim Pokallauf auch die Gastmannschaften zum Zuge. Sieger beim Gemeindewettkampf wurde die gastgebende Mannschaft Grebs mit einer Zeit von 28,55 sec., gefolgt von Trechwitz und Damsdorf. Als einzige Frauenmannschaft beteiligten sich die Grebser Kameradinnen, die somit den 1. Platz, bei einer Zeit 58,24 sec., belegten.

Für den Kreisausscheid haben sich die Ortswehren Grebs und Trechwitz qualifiziert.

Beim Pokallauf gingen die ersten Plätze an die Gastmannschaften; so der 1. Platz nach Nitzahn bei einer unglaublichen Zeit von 23,74 sec., gefolgt von Rhinow und Grebs.

Nach der Siegerehrung wurde den Gästen noch eine sehr beeindruckende Fettexplosion demonstriert. So etwas kann jederzeit passieren, wenn beispielsweise eine Friteuse in Brand gerät und statt den Brand zu ersticken, mit Wasser abgelöscht wird.

Schließlich zeigten die Kameraden aus Lehnin und Damsdorf eine Personenrettung aus einem verunfallten PKW, indem sie das Fahrzeug auseinander schnitten.

Am Abend konnte noch bei Discomusic das Tanzbein geschwungen werden.

An dieser Stelle sei allen Helfern und Sponsoren von den Organisatoren des Festes recht herzlich gedankt, so u.a. auch Herrn Detlef Schulz, der auf dem Festgelände 10 Feuerwehr – Oldtimerfahrzeuge ausstellte.

Grebs
Mi, 27. Juni 2012