Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

20 Jahre Förderverein am Schulstandort Lehnin

Seit Oktober 1993 arbeitet der Förderverein am SchulstandortLehnin. Dieser war zunächst nur auf das Augenmerk der Grundschule ausgerichtet, das reichte aber nicht aus, so dass dieser im Verlauf auch für den Hort bzw. dann die ITBL tätig wurde. An der Oberschule gab es Jahre einen separaten Förderverein, vor zwei Jahren haben sich der Vorstand und die Mitglieder des Vereins dafür ausgesprochen den Förderverein nicht nur dem Namen nach auf den Schulcampus auszuweiten. Der Förderverein Schulcampus Lehnin e.V. unterstützt die Schule auf ideelle und materielle Weise und trägt gern zur sinnerfüllten vielseitigen Freizeitgestaltung bei. Und diese Arbeit möchte nunmehr der neu gewählte Vorstand fortsetzen. Es ist allen bekannt, dass ehrenamtliche Arbeit eine Aktivität zum Wohle anderer Menschen ist, welche jedoch vom Zeitaufwand von keiner Seite bezahlt wird und wahrscheinlich auch unbezahlbar ist und bleibt. Dennoch wird der Vorstand des Fördervereins im Sinne und zum Wohle aller Schul- und Hortkinder weiterarbeiten.

In den letzten 20 Jahren gab es viele Höhen und Tiefen, aber keiner der ehrenamtlich arbeitenden Eltern hat sich je abschrecken lassen. Für diese intensive Arbeit der ehemaligen Vorstands- und Vereinsmitglieder möchten wir uns auf diesem Wege bedanken. Es wurden bereits verschiedene Wege geebnet und wir arbeiten daran weiter um auch künftig die Ideen und Ziele umzusetzen.

Es gab und gibt eine Vielzahl von kleinen Dingen, die der Förderverein in jedem Schuljahr unterstützt. Wir benennen hier immer nur einige Projekte. So wird in jedem Schuljahr der Mathematikwettbewerb einerseits mit der Begleichung der Teilnahmegebühren, andererseits mit der Bereitstellung von kleinen Preisen unterstützt. Auch das Kindertagsfest wird jährlich durch den Förderverein begleitet. Ob es nun die Hüpfburg ist, oder Eis und Getränke. Auch die Ferienarbeit der ITBL unterstützen wir gern finanziell. Eine enge Zusammenarbeit mit der Schule gab es auch in den Zirkusprojektwochen in den vergangenen Jahren und auch die Unterstützung bei den verschiedenen Musical`s war durch den Förderverein gegeben. Gern unterstützen wir die Arbeiten der Ganztagsangebote. Aufgrund der Unterstützung durch die „Aktion Mensch“ konnte der Raum der Sinne geschaffen werden. Schon fast in Vergessenheit geraten ist wahrscheinlich der 1. Sponsorenlauf im Jahr 2006. Von den erlaufenen Geldern konnten Klettergeräte für den Schulhof angeschafft werden. Der bisherige Höhepunkt stellte wohl das Jahr 2008 für alle fußballbegeisterten Kinder dar. Der Förderverein hatte eine Bewerbung an den DFB gerichtet und einen Zuschlag erhalten, um auf dem Gelände des Schulcampus ein Streetsoccerfeld zu errichten. In den folgenden Jahren gab es dann entsprechende  DFB-Aktionstage.

Wie Sie sehen, ist die Liste lang und wird hoffentlich, dank Ihrer Unterstützung,  noch viel länger. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Hompage des Schulcampus.

Förderverein Schulcamps Lehnin e.V.

Lehnin
Di, 26. November 2013