Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Auf in die Welt der Farben

Als „Farben- Detektive“ erkundeten die 21 Kinder mit ihren Erzieherinnen Damsdorf.

So begann das 7-wöchige Farbenprojekt in der „Froschgruppe“. Ziel war es, am Ende alle Farben des Regenbogens erforscht zu haben. Aber auch für die Eltern gab es in der Zeit viel zu tun. Zu jeder Farbwoche durften ihre Kinder farblich passende Alltagsgegenstände, sowie Obst und Gemüse mitbringen. Zum Ende der Woche konnten die Kinder mit abgestimmter Kleidung in der Kita „Kinderland“ erscheinen. Die Woche startete mit rot und danach war gelb an der Reihe. Viele aktionsreiche Experimente und Kreativangebote wurden umgesetzt. Jede Woche wurde am Farbstreifen, für die persönliche Portfoliomappe, mit verschiedenen Farbtechniken gearbeitet. Auch das Lied: „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ wurde zur jeweiligen Woche mit passenden Text angestimmt. Bei einem gemütlichen Grillabend in der roten Woche, wurde den Eltern in einem kleinen Programm die gelernten Lieder und Tänze vorgetragen. Nicht unbegründet war die Frage eines Kindes: „Ob wir in der gelben Woche auch grillen?“ In der blauen Woche jagte ein Highlight das nächste. Weiße Blumen wurden blau gefärbt, eine blaue Schatzsuche, selbstgemachtes Schlumpfeis und ein Experiment mit Eiswürfeln standen auf dem Plan.

Die Kinder durften in der 4. Woche grüne Knete selbst herstellen. Desweiteren wurde mit Hilfe von gesponserten Spritzen und Farben experimentiert.

Das Lila wurde natürlich nicht vergessen. Lila Quark wurde mit Brombeeren von den Kindern zubereitet und eine lila Kollage gebastelt.

Ein ganz besonderer Höhepunkt erwartete die „Frösche“ in der orangen Woche, die auch die Herbstwoche einschloss. „Egon“ besuchte uns im Gruppenraum. Er klagte über großen Hunger und sein Bauch knurrte fürchterlich. Die Kinder hatten zuvor Eicheln und Kastanien im Wald gesammelt. Gerne nahm das orange Eichhörnchen das Geschenk an. Auch zu unserem Fackelumzug besuchte uns noch einmal unser neuer Freund. Hier gilt ein besonderer Dank dem SV Eiche Ragösen,  für das bereitstellen ihres Eiche- Maskottchens. Außerdem wurde die Woche mit einem gesunden, orangen Frühstück gekrönt, was die Eltern großzügig bereit stellten.

Die letzte Woche wurde richtig bunt und es gab vieles zu erleben. Jeder vertrat seine Lieblingsfarbe und eine Reise ins Farbenland stand auf der Tagesordnung. Die Sportstunde wurde mit vielen Farbspielen gestaltet und jedes Kind konnte seine neugewonnenen Farbenkenntnis zeigen. Am Ende wurde jedem eine Medaille mit dem Titel „Farbenkönig“ überreicht.

Vielleicht erinnert sich das ein oder andere Kind, beim nächsten entdecken eines Regenbogens an unser Farbenprojekt, die tollen Ereignisse und Überraschungen. Wir danken auch den fleißigen Eltern die unsere Gruppe immer mit tollen Sachen unterstützen und den Alltag in der Kita noch bunter werden lassen.

Die Kinder der „Froschgruppe“ und ihre Erzieherinnen der Kita Damsorf

Damsdorf