Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Wir wollen helfen!

Im „AWO Haus Lehnin“ am Gohlitzsee ist wieder Leben. Dennoch war es bei meinem Besuch dort eher ruhig. Die untergebrachten Jugendlichen waren mit Kochen beschäftigt und sehr freundlich. Ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern saß gerade zusammen, um zu besprechen, was anliegt. Der Einrichtungsleiter nahm sich Zeit für ein Gespräch. Geflohen sind die jungen Leute vor Gewalt und Terror, ohne ihre Familien – erzählt er. Es sind „unbegleitete Jugendliche“, von denen in den Medien so oft die Rede ist. Wenige sind es zunächst, doch weitere sind angekündigt. Für alle ist die Situation neu, alle sind am Lernen. Das sollten wir als Gemeinde auch: überlegen, wo wir einander begegnen können; wie wir uns wahrnehmen und kennenlernen können. Und eine ganz konkrete Hilfe ist auch möglich: Der Winter steht vor der Tür und es mangelt an Winterkleidung. Dicke Pullover, Jacken ... bitte bedenken Sie, dass es sich um junge, schlanke, moderne Männer handelt. Wer helfen kann, melde sich im Pfarrbüro oder bei mir. „Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ – unter dieser Losung stehen wir in diesem Jahr. So wollen wir Menschen annehmen, die bei uns Schutz suchen; die fern ihrer Heimat, Verwandten und Kultur gezwungen sind, sich zurechtzufinden und ihr Leben zu gestalten.

 

Pfn. Almuth Wisch

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kloster Lehnin
Do, 03. Dezember 2015

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Tipps
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichen bzw. Zahlungsgrund