Wandern

Vogelscheuchenfest am 7. Juli in Rädel

Rädel, den 27.06.2019

Vor 18 Jahren wurde von Eckhart Haisch (LIKK) das Vogelscheuchenfest von Emstal nach Rädel initiiert. Am Sonntag, 7.7., von 12 bis 18 Uhr, veranstaltet der Heimatverein "Naturdorf Rädel" dieses Event zum 18. Mal.

Die Besucher stellen die Jury für die ca. 30 Scheuchen, die am Nachmittag prämiert werden. Alle Einreicher der selbstgestalteten Kunstwerke erhalten ein kleines Dankeschön. In der Vergangenheit lebten dabei u. a. Olsenbande, "Dick und Doof" oder der Froschkönig wieder auf. Oder es gab eine gigantische Krankenschwester zu bestaunen bzw. Schaubilder, die z. B. die Vermüllung der Meere durch Plastik vor Augen führten. 
Für das leibliche Wohl wird auf dem Festplatz und den geöffneten Höfen im Dorf gesorgt. Zur Unterhaltung gibt es Musik, Tanzvorführungen u. v. m. Kinderschminken und Geschichten für Kinder finden die kleinen Gäste auf den Höfen, ebenso eine Ausstellung alter Bauerngerätschaften und einen Flohmarkt.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Vogelscheuchenfest am 7. Juli in Rädel