Neuer Radwanderweg entsteht auf Deich am Emster Kanal
Auf Brandenburger Gebiet startet am 22. Juli der gemeinsam von Brandenburg a.d.H. und Kloster Lehnin durchgeführte Bau des ersten Bauabschnittes für den neuen Deichradweg von Gollwitz zur Rietzer Brücke am Emster Kanal. Der Geh- und Radweg führt durch Natur- und Vogelschutzgebiete und ist Teilstück des überregionalen Zaucheradweges von Emstal über Lehnin, Nahmitz, Netzen, Grebs, Prützke, Rietz weiter bis Gollwitz. Dort bindet er an den Havelradweg an.
Die geplante Trasse hat eine Länge von ca. 850 m auf dem Gebiet der Gemeinde Kloster Lehnin. Die Stadt Brandenburg an der Havel baut selbst auf ihrem Gebiet bis zur B1. Die Wegstrecke auf dem vorhandenen Deichweg führt parallel zum Emster Kanal. Auf der Deichkrone erhält der Weg eine asphaltierte Fahrbahnbreite von 2,50 m mit jeweils 50 cm breiten unbefestigten Banketten aus Rasenschotter.
Dieses Projekt erhält eine Förderung aus dem Programm "Vorhaben zur Verbesserung der ländlichen Infrastruktur außerhalb des Siedlungsbereiches" und wird kofinanziert durch den Bund aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ sowie dem Land Brandenburg.
Die Fertigstellung ist voraussichtlich März 2020.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Hinweis zu aufgestellten Lichtsignalanlagen an der AS Lehnin
Mi, 30. Oktober 2024
Einschränkungen auf der B 102 bei Rotscherlinde
Di, 29. Oktober 2024