Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kinder, die die Lehniner Umwelt verbessern

Die generationenübergreifende "AG Baumfreunde Kinder" traf sich in der Integrierten Tagesbetreuung Lehnin (ITBL) um mit Kindern der Klassen 2 bis 6 umweltrelevante Themen zu diskutieren. Die Kinder hatten viele gute Ideen. Nachdem das letzte Mal das Thema "Plastik in Gewässern" besprochen wurde, ging es mit Müllsäcken, Warnwesten, Greifern und Handschuhen mit 18 Kindern der ITBL zum Mühlenteich.

Im Geäst zum Vorschein kamen Chipstüten, Kaffeebecher, Getränkedosen, ein Haustierkäfig und ein Radio. Auch fanden sie eine alte Flasche, in der eine kleine Maus ertrunken ist. An diesem Beispiel konnten die Kinder erleben, wie Umweltverschmutzung Mensch und Tieren schadet. Die Kinder sammelten das ganze Gebiet um die Mühlenteichbrücke, das Auslaufgebiet des Mühlenteiches und auch das Gebiet um den Mehrgenerationenplatz ab. Es wurden 6 Säcke voller Müll gefunden. Auffällig war, dass tonnenweise Gartenabfälle abgelagert wurden, die dem Ökosystem schaden. Im Grünschnitt sind Samen enthalten, die bei Ausbreitung die am Mühlenteich ansässigen Arten verdrängen.

Die Baumfreunde wünschen sich drei weitere Mülleimer auf dem Steglauf und die beiden bereits installierten Mülleimer durch winddichte Mülleimer auszutauschen.

An einem weiteren Tag fuhren Mitglieder der Baumfreunde Kloster Lehnin e. V. mit ihren Kindern mit Booten über den Mühlenteich, um weiteren Unrat aus dem Wasser zu fischen. Schließlich wurden zwei Einkaufswagen aus dem Wasser gezogen, weiterhin zwei Kochplatten, ein Fahrradrahmen, mehrere große blaue Müllsäcke, einer davon voll mit Asbestresten, Autogurte und Kleinmüll. Spontane Unterstützung bekamen die Umweltaktivisten von Besuchern des Steges. Insgesamt wurden zu den gefundenen Objekten noch drei weitere große Müllsäcke aus dem Teich gefischt.

Die „Baumfreunde Kinder AG" der ITBL findet jeweils am letzten Freitag im Monat statt. Es sind noch zwei Plätze im Kurs frei. Interessierte Kinder können sich anmelden.

Fr, 08. November 2019