Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Kinder, die die Lehniner Umwelt verbessern

Die generationenübergreifende "AG Baumfreunde Kinder" traf sich in der Integrierten Tagesbetreuung Lehnin (ITBL) um mit Kindern der Klassen 2 bis 6 umweltrelevante Themen zu diskutieren. Die Kinder hatten viele gute Ideen. Nachdem das letzte Mal das Thema "Plastik in Gewässern" besprochen wurde, ging es mit Müllsäcken, Warnwesten, Greifern und Handschuhen mit 18 Kindern der ITBL zum Mühlenteich.

Im Geäst zum Vorschein kamen Chipstüten, Kaffeebecher, Getränkedosen, ein Haustierkäfig und ein Radio. Auch fanden sie eine alte Flasche, in der eine kleine Maus ertrunken ist. An diesem Beispiel konnten die Kinder erleben, wie Umweltverschmutzung Mensch und Tieren schadet. Die Kinder sammelten das ganze Gebiet um die Mühlenteichbrücke, das Auslaufgebiet des Mühlenteiches und auch das Gebiet um den Mehrgenerationenplatz ab. Es wurden 6 Säcke voller Müll gefunden. Auffällig war, dass tonnenweise Gartenabfälle abgelagert wurden, die dem Ökosystem schaden. Im Grünschnitt sind Samen enthalten, die bei Ausbreitung die am Mühlenteich ansässigen Arten verdrängen.

Die Baumfreunde wünschen sich drei weitere Mülleimer auf dem Steglauf und die beiden bereits installierten Mülleimer durch winddichte Mülleimer auszutauschen.

An einem weiteren Tag fuhren Mitglieder der Baumfreunde Kloster Lehnin e. V. mit ihren Kindern mit Booten über den Mühlenteich, um weiteren Unrat aus dem Wasser zu fischen. Schließlich wurden zwei Einkaufswagen aus dem Wasser gezogen, weiterhin zwei Kochplatten, ein Fahrradrahmen, mehrere große blaue Müllsäcke, einer davon voll mit Asbestresten, Autogurte und Kleinmüll. Spontane Unterstützung bekamen die Umweltaktivisten von Besuchern des Steges. Insgesamt wurden zu den gefundenen Objekten noch drei weitere große Müllsäcke aus dem Teich gefischt.

Die „Baumfreunde Kinder AG" der ITBL findet jeweils am letzten Freitag im Monat statt. Es sind noch zwei Plätze im Kurs frei. Interessierte Kinder können sich anmelden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 08. November 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund