BannerbildGrüne Weiden - Glückliche TiereBadestelle am Emstaler SchlauchEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin

Tempoanzeigetafeln für Göhlsdorf, Emstal und Michelsdorf

"Immer wieder wurden wir in unseren Ortsbeiratssitzungen angesprochen, dass viele Autos zu schnell durch den Ort fahren. Da es uns leider nicht gelungen ist z.B. an der Bushaltestelle, wo morgens viele Schulkinder stehen, die Geschwindigkeit auf 30 Km/h zu senken, mussten wir handeln", berichtet die Göhlsdorfer Ortsvorsteherin Silvana Schille, die zugleich feststellte: „Geschwindigkeitskontrollen, für die sich Bürger einsetzten hatten leider nur wenig Erfolg, weil es überall gepostet wird und viele dadurch gewarnt werden."

 

So hat sich der Ortbeirat für eine solarbetriebene rund 2.500 Euro teure Tempoanzeige im Ortsteil eingesetzt, die jetzt installiert wurde. Geplant ist, den Standort innerhalb des Ortsteils je nach Bedarf zu wechseln. Diese Anlage speichert auch, wie viele Autofahrer dort die Straße benutzen und wie viele zu schnell sind.

 

Eine weitere dieser Tafeln steht jetzt auch in Emstal, die hin und wieder auch in Michelsdorf aufgestellt wird.

 

Finanziert wurde das Projekt aus dem Ortsteilbudget, dass 2020 erstmals eingerichtet wurde. Silvana Schille hofft nun, dass weniger durch den Ort schnell fahren. Der erste Eindruck nach Anbringen der Tafel sei, dass die Autofahrer vorsichtiger fahren. „Der gewünschte Effekt scheint also bereits nach wenigen Tagen eingetroffen zu sein“, freut sich Silvana Schille.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 22. Dezember 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Tipps
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  

09:00–12:00 Uhr

Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   

geschlossen

Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   

geschlossen bzw.

nach telefonischer Terminvereinbarung

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
BIC:    
BYLADEM1001

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
BIC:    
WELADED1PMB 

 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund