Tempoanzeigetafeln für Göhlsdorf, Emstal und Michelsdorf
"Immer wieder wurden wir in unseren Ortsbeiratssitzungen angesprochen, dass viele Autos zu schnell durch den Ort fahren. Da es uns leider nicht gelungen ist z.B. an der Bushaltestelle, wo morgens viele Schulkinder stehen, die Geschwindigkeit auf 30 Km/h zu senken, mussten wir handeln", berichtet die Göhlsdorfer Ortsvorsteherin Silvana Schille, die zugleich feststellte: „Geschwindigkeitskontrollen, für die sich Bürger einsetzten hatten leider nur wenig Erfolg, weil es überall gepostet wird und viele dadurch gewarnt werden."
So hat sich der Ortbeirat für eine solarbetriebene rund 2.500 Euro teure Tempoanzeige im Ortsteil eingesetzt, die jetzt installiert wurde. Geplant ist, den Standort innerhalb des Ortsteils je nach Bedarf zu wechseln. Diese Anlage speichert auch, wie viele Autofahrer dort die Straße benutzen und wie viele zu schnell sind.
Eine weitere dieser Tafeln steht jetzt auch in Emstal, die hin und wieder auch in Michelsdorf aufgestellt wird.
Finanziert wurde das Projekt aus dem Ortsteilbudget, dass 2020 erstmals eingerichtet wurde. Silvana Schille hofft nun, dass weniger durch den Ort schnell fahren. Der erste Eindruck nach Anbringen der Tafel sei, dass die Autofahrer vorsichtiger fahren. „Der gewünschte Effekt scheint also bereits nach wenigen Tagen eingetroffen zu sein“, freut sich Silvana Schille.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Fussbodenerneuerung in Clubraum und Flur bei den Ruderern, Part II
So, 08. September 2024