Sperrung der Badestege
Derzeit gibt es eine Diskussion zur Sperrung der Badestege in Grebs, Netzen, Rädel und Emstal. Man kann zwar weiterhin baden, aber die Badestege dürfen leider nicht mehr genutzt werden.
Die Gemeinde hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Aufgrund fehlender Badeaufsicht (Emstal) bzw. zu geringer Wassertiefe kann die Gemeinde ihren Verkehrssicherungspflichten nicht nachkommen. Entsprechende Hinweise kamen vom kommunalen Versicherer. Die Weiternutzung der Stege kann haftungs- und strafrechtliche Konsequenzen haben, sodass wir die Nutzung der Stege nicht verantworten können.
Die Gemeindeverwaltung und die Ortsvorsteher halten die bestehende Rechtslage für wirklichkeitsfremd und sind deshalb gegen einen Rückbau. Es müssen jedoch die Badenden und die verantwortlichen Beschäftigten geschützt werden. Wir alle hoffen auf eine gesetzliche Regelung der Landesregierung, die Handlungssicherheit bringt.
Unverständlich ist es, dass in Netzen jetzt zwei Mal die Absperrungen widerrechtlich entfernt wurden. Sollte sich dies wiederholen, sind gegebenenfalls weitergehende Maßnahmen durch die Verwaltung zu veranlassen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Herbstputz bei den Seglern am 7.12.2024
So, 08. Dezember 2024
Sek. Taekwondo: Kup-Prüfung II/2024
So, 08. Dezember 2024