Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Partnerschaftsreise nach Tervuren

Nach der Coronakrise lud unsere Partnergemeinde Tervuren zur Auffrischung der Kontakte eine Delegation aus Kloster Lehnin ein. Ein tolles Programm erwartete die Delegation vom 23.09. – 26.09.2021 rund um die Teilnehmer der Gemeinde Kloster Lehnin, des Vereins zur Förderung interkommunaler Beziehungen e.V. und den teilnehmenden belgischen Vertretern.

Am 23.09.2021 empfing uns der amtierende Bürgermeister der Gemeinde Tervuren, Marc Charlier, gemeinsam mit der Beigeordneten Sofie Lombaert. Nette Gespräche, Ideen zur Fortführung der Partnerschaft sowie Erfahrungen wurden bei einem lockeren BBQ ausgetauscht.

 

Am Freitag wurden wir auf die Probe gestellt. Eine kleine Etappe der Rad-WM, die auch durch die Gemeinde Tervuren führte, wurde von uns mit dem Rad abgefahren. Steigungen, die für die Rad-Profis gedacht waren, konnten wir nur ohne Wertung befahren. Entlang schöner Wege fuhren wir zu vielen Sehenswürdigkeiten.

Am Abend hatte die Gemeinde Kloster Lehnin die Gelegenheit, interessierten Tervurener Bürgern unsere Gemeinde vorzustellen. In einem anschließenden Essen wurden die partnerschaftlichen Kontakte und Ideen weiter ausgebaut.

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Sightseeing. Die nahe liegende Stadt Mechelen ist eine schöne historische Stadt. Der St.-Rombouts-Turm, der Turm der Kathedrale aus dem 15. Jh., ist mehr als 500 Stufen hoch. Mit einem imposanten Glockenspiel wurden die Mühen des Aufstiegs belohnt. Die Damen der Rad-WM konnte auch in Mechelen beobachtet werden. Ein enormer logistischer Aufwand!

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Rad-Weltmeisterschaft der Herren, die am Sonntag im belgischen Duisburg stattfand. In und an einem Festzelt in einem Ortsteil unserer Partnergemeinde  hatten wir die Gelegenheit, das Spektakel zu beobachten. Direkt an unserem Standort ereignete sich dabei ein Massensturz. Der gefährliche Sturz einiger Teilnehmer löste ein minutenlang geordnetes Chaos aus.

 

Der belgische Nationalfahrer erkämpfte sich Platz 4. Unsere belgischen Freunde feierten diesen Sieg sicherlich ausgiebig, während die deutsche Delegation der Gemeinde Kloster Lehnin die Heimreise antrat.

Wir bedanken uns für die herzliche Gastfreundschaft, die guten Gespräche und die hervorragende Organisation der Tourismusabteilung.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 30. September 2021

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund