Gelbe Tonne wird in Potsdam-Mittelmark eingeführt- ab 5. Oktober Auslieferung
Statt in Gelben Säcken werden Leichtverpackungen ab 01.01.2022 in Gelben Tonnen gesammelt. Der Gelbe Sack hat nach 30 Jahren ausgedient. Die Einführung der Gelben Tonne in PM soll einen Beitrag zum ordentlicheren und sauberen Erscheinungsbild der Städte und Gemeinden leisten.
Das Einsammeln und Verwerten von Verpackungen organisieren bundesweit die privatwirtschaftlich organisierten „Dualen Systeme“. In deren Auftrag wird die Firma REMONDIS die Leichtverpackungen im Kreisgebiet nun auch mit der Einführung der Gelbe Tonne einziehen. Ab dem 5.Oktober beginnt die Auslieferung der Tonnen. Das Projekt soll bis Ende November dieses Jahres abgeschlossen sein.
Wichtige Fragen und Antworten zum Thema:
Was kostet die Gelbe Tonne?
Die Aufstellung und Nutzung der Gelben Tonne ist kostenlos. Die Finanzierung der Sammlung von Leichtverpackungen erfolgt über den Kauf von Produkten. Beispiel: Mit dem Erwerb eines Joghurts wurde bereits die Entsorgung und Verwertung des Joghurtbechers bezahlt. Es werden keine Abfallgebühren für die Erfassung und Verwertung von Verpackungen verwendet!
Welche Gelben Tonnen werden für Privathaushalte aufgestellt?
Die Haushalte werden mit einer 240 Liter fassenden Gelben Tonne ausgestattet. In diese Tonnen passen etwa vier bis sechs gefüllte Gelbe Säcke. Ausnahmen gibt es in Großwohnanlagen. Hier werden in der Regel 1.100 Liter Behälter verwendet.
Wie bekomme ich die Gelbe Tonne?
Die Gelbe Tonne muss nicht extra beantragt werden. Die Behälteraufstellung für Privathaushalte erfolgt automatisch.
Wann werden die Gelben Tonnen ausgeliefert?
Die Aufstellung der Behälter wird nach und nach ab Anfang Oktober 2021 erfolgen, so dass zum Jahreswechsel alle Haushalte im Landkreis versorgt sein werden.
Wie häufig werden die Gelben Tonnen geleert?
Die Gelben Tonnen werden ab Januar 2022 alle zwei Wochen geleert. Die Abfuhrtermine sind dem Abfallratgeber 2022 zu entnehmen und stehen darüber hinaus auf der Internetseite der APM Abfallwirtschaft Potsdam- Mittelmark GmbH. Auch die Müllman-App gibt Auskunft zu allen Entsorgungsterminen und aktuelle Informationen zur Abfallentsorgung im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Tonnen, die schon in diesem Jahr zur Abfuhr bereitgestellt werden, können jedoch noch nicht geleert werden.
Was gehört in die Gelbe Tonne?
In die Gelbe Tonne gehören ausschließlich gebrauchte und leere Verpackungen, die nicht aus Papier, Karton, Pappe oder Glas sind. Die Branche spricht von sogenannten Leichtverpackungen, also alles, was aus Kunststoff, Metall, Verbundstoffen und Naturmaterialien besteht und ein Produkt schützt. Die Verpackungen sollen restentleert, müssen aber nicht gespült sein.
Was zählt zu den Leichtverpackungen?
Dazu zählen z. B. Plastikbecher für Sahne, Joghurt, Margarine, Frischkäse, Quark, Milch- und Getränketüten (Tetra Packs), Flaschen aus Kunststoff, z.B. für Spülmittel, Körperpflegemittel, Waschmittel, Netze von Zitrusfrüchten, Kartoffeln, Zwiebeln, Styroporformteile (z.B. Verpackungsmaterial von Elektrogeräten), Getränke- und Konservendosen, leere Farb- und Spraydosen und Pflanztöpfe.
Ist die Nutzung von Gelben Säcken weiterhin möglich?
Gelbe Säcke können nur noch bis Ende dieses Jahres zur Abfuhr genutzt werden. Nach Aussage der Fa. REMONDIS werden ab Januar 2022 im Landkreis Potsdam-Mittelmark keine Gelben Säcke mehr eingesammelt. Es dürfen auch keine Gelben Säcke in die Gelben Tonnen eingestellt werden, da sich das Füllvolumen dadurch deutlich reduziert.
Ist ein Tausch der Tonnengröße oder die Bestellung zusätzlicher Tonnen möglich?
Wenn im Laufe des Jahres 2022 festgestellt wird, dass regelmäßig große Mengen an Verpackungsabfällen anfallen, kann auch eine weitere Tonne bei der Fa. REMONDIS angefordert oder ein größerer Behälter aufgestellt werden. Dazu ist eine schriftliche Nachricht mit entsprechender Begründung notwendig, so dass der Behälterbedarf geprüft werden kann. Vor dem 01.01.2022 sind keine Änderungswünsche bei der Fa. REMONDIS möglich!
Kontakt Behälterdienst:
Bei Rückfragen können sich Bürger*innen per Mail an: oder telefonisch an 0800/1223255 wenden.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Gedenkveranstaltung erinnert an Opfer rechtsextremer Gewalt
Do, 07. November 2024
Sek. Taekwondo: Halloween-Training
Mi, 06. November 2024