Die Gemeinde Kloster Lehnin will energieeffizienter werden
Die Gemeinde Kloster Lehnin hat, wie andere Kommunen auch, zusammen mit der Energie Mark Brandenburg GmbH (EMB) ein kommunales Energieeffizienznetzwerk nach Vorgaben des Bundesumweltministeriums betrieben, in welchem die Partner gemeinsam Maßnahmen zur Minderung des Energieverbrauchs und CO2-Emissionen identifiziert und die Umsetzung von selbst gesetzten Einsparzielen erarbeitet haben.
"Die Gemeinde Kloster Lehnin ist von der Netzwerk-Zusammenarbeit überzeugt und setzt diese nach Beendigung des ursprünglichen Netzwerkes außerhalb des ursprünglichen Rahmens und mit Unterstützung der Energie Mark Brandenburg GmbH fort", sagt Bürgermeister Uwe Brückner.
Auf dieser Grundlage vereinbaren die Stadt Werder/Havel, die Gemeinde Schönwalde Glien, die Gemeinde Großbeeren und die Gemeinde Kloster Lehnin vertraglich, Energieeinsparungen durch wirtschaftliche Maßnahmen zu realisieren, geeignete Monitoring-Systeme einzuführen und einen breiten Erfahrungsaustausch zu Fragen der Energieeffizienz dauerhaft zu etablieren. Die Energie Mark Brandenburg GmbH übernimmt dabei die Rolle des Netzwerkmanagers und Moderators.
Ein entsprechender Vertrag wurde im Beisein des EMB-Kommunal-Referenten Jens Teich von Uwe Brückner unterzeichnet.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Niederlage im letzten Heimspiel des Jahres.
Do, 12. Dezember 2024
Seniorenweihnachtsfeier in Emstal
Di, 10. Dezember 2024