Fördersegen für die Gemeinde Kloster Lehnin
Die Gemeinde Kloster Lehnin hat derzeit fünf Projekte, für die Fördermittel bewilligt wurden.
In der Kita Netzen werden mit Mitteln des Kreisentwicklungsbudgets des Landkreises Potsdam-Mittelmark (KEB) Brandschutzmaßnahmen, für die ca. 76.500 Euro veranschlagt sind, zu 100 Prozent gefördert. Zu den Investitionen gehören u.a. eine Brandschutzmeldeanlage, eine Außentür sowie neue Bodenbeläge.
Ebenfalls über das KEB zu 100 Prozent finanziert wird die ca. 75.178 Euro teure Dachsanierung für die Kita in Göhlsdorf.
Fördermittel des Bundes, die über die Investitionsbank des Landes ausgereicht werden, bekommen nach dem Digitalpakt-Programm die Grundschule „Am Fenn“ in Damsdorf sowie die Grund- und Gesamtschule Heinrich Julius Bruns in Lehnin. Für Damsdorf sind 109.930 Euro vorgesehen, wovon 98.937 Euro Fördermittel sind. Dafür beschafft werden u.a. digitale Whiteboards, Beamer, Notebook, ein Digitales Mikroskop sowie eine Dokumentenkamera.
Für den Schulcampus Lehnin sind 320.422 Euro eingeplant, wovon 287.895 Euro aus Fördermitteln stammen. Hierfür werden u. a. Whiteboards, Monitore, PC`s und Server beschafft sowie die digitale Infrastruktur verbessert.
250.000 Euro Fördermittel aus der Feuerwehrinfrastrukturrichtlinie des Landes spendiert das Ministerium des Innern und für Kommunales für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Reckahn. Die Gesamtmaßnahme wird nach gegenwärtiger Schätzung etwa eine Million Euro kosten.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Kloster Lehnin investiert gezielt in Bildung und Betreuung
Mi, 26. März 2025

Digitale Passbilder für die Beantragung von Personalausweisen
Di, 25. März 2025