Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Zusammenfassung der 3 Tischtennis-Heimspiele vom 14.01.2022

Nachdem die Rückrunde für unsere 1. Mannschaft bereits mit einem knappen Auswärtssieg begann, stiegen am vergangenen Freitag auch unsere 3. und 4. Mannschaft wieder in den Spielbetrieb ein.

In der 3. Landesklasse kam es zum Topspiel zwischen unserem Team (Tabellenführer) und der 5. Mannschaft vom TTV Einheit Potsdam (derzeit 3. Platz). Das Hinspiel konnten die Potsdamer für sich entscheiden und auch dieses Spiel versprach spannend zu werden. In den Doppeln konnte je Mannschaft ein klarer Sieg eingefahren werden. Während Tajo und Sandro mit 3:0 siegten, mussten sich Steffen und Falk leider mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben. Im ersten Einzeldurchgang war der Spielverlauf mit jeweils 2 Siegen pro Team ebenfalls ausgeglichen. Anschließend drehten die Lehniner jedoch auf und konnten in einer wichtigen Phase des Spiels gleich drei Partien im letzten Satz entscheiden. Diese Siege wirkten wie eine Initialzündung, denn danach gaben die Lehniner kein Spiel mehr ab. Am Ende stand ein überraschend deutlicher 10:4 Heimsieg auf dem Spielbogen.

Den Spielbericht könnt ihr hier nachlesen: SVKL - TTV Einheit Potsdam V

In der 3. Kreisklasse sollte es zum Rückrundenstart auch gleich heiß hergehen. Die Lehniner standen nach der Hinrunde auf dem 3. Tabellenplatz und sollten zum Auftakt die Tabellenführer der Potsdamer Sport-Union II zu Gast haben. Dazu kam es jedoch leider nicht, denn die Gäste aus der Landeshauptstadt konnten leider keine spielfähige Mannschaft stellen, obwohl auch die 3. Mannschaft spielfrei gehabt hätte. Am späten Mittwochabend kam daher die Anfrage, ob eine Spielverlegung möglich wäre. Da ein Akteur von uns jedoch im Vorfeld bereits seine Schicht getauscht hat, um dabei sein zu können und wir auch terminlich so kurzfristig keine andere Möglichkeit gesehen haben, konnten wir einer Verlegung leider nicht zustimmen.

Wir versichern an dieser Stelle nochmals, dass wir es gerne ermöglicht hätten. Leider kam es jedoch zum ersten - und hoffentlich auch letzten mal - soweit, dass wir dieses Spiel kampflos "gewonnen" haben.

Durch den "Sieg", den wir uns gerne spielerisch verdient hätten, eroberte unsere Mannschaft die Tabellenführung. Die Tabelle der 3. Kreisklasse findet ihr hier: Tabelle - 3. Kreisklasse Potsdam

In der 6. Kreisklasse stieg auch unsere 4. Mannschaft in die Rückrunde ein. Als Schlusslicht der Tabelle empfing man die 4. Mannschaft des TTV Preußen Potsdam, welche nach der Hinrunde auf Platz 3 stand. Unsere Mannschaft muss sich in der zweiten Saisonhälfte steigern, wenn man den Abstieg verhindern will. Da kommt es ganz gelegen, dass man in der Winterpause mit Madlen eine Spielerin dazugewonnen hat, die bereits Erfahrungen in diesem Sport gesammelt hat. Auch wenn diese vielleicht einige Jahre zurückliegen.

Das Spiel startete jedoch denkbar ungünstig. Nach den Doppeln lag man mit 0:2 hinten. Doch die Lehniner gaben ihr Bestes und konnten die ersten beiden Einzelrunden jeweils ausgeglichen gestalten. Vor dem letzten Einzeldurchgang lagen unsere Akteure somit mit 4:6 zurück. Leider kam im Anschluss auch kein weiterer Punkt mehr dazu, wodurch es am Ende auf dem Papier doch eine deutliche 4:10 Niederlage wurde. Wir bleiben jedoch optimistisch, dass die Rückrunde erfolgreicher verläuft und werden am Ende dann sehen, wozu es in der Tabelle noch reicht.

Den Spielbericht könnt ihr hier nachlesen: SVKL IV - TTV Preußen Potsdam IV

Bereits Morgen geht es für unsere 3. und 4. Mannschaft im Ligabetrieb weiter. Am Freitag startet dann auch die 2. Mannschaft in die Rückrunde der 2. Kreisliga. Weitere Informationen dazu findet ihr unter "Termine" oder auf den sozialen Kanälen (Facebook und Instagram). Die entsprechenden Verlinkungen der Kanäle findet ihr unter "Über uns".

Bleibt sportlich und gesund!

Mo, 17. Januar 2022