Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Drei Kloster Lehniner Azubis starten als frischgebackene Erzieherinnen

Die Sachgebietsleiterin für Soziales und Personal der Gemeinde Kloster Lehnin, Sabrina Essing, hat am Dienstag in einer Feierstunde den drei bisherigen Azubis der Gemeinde zur bestandenen Prüfung gratuliert.

Die Fachkräfteoffensive ist 2019 vom Bund ins Leben gerufen worden, um den Beruf der Erzieher attraktiver zu gestalten und neue Fachkräfte zu gewinnen. Das Programm sah erstmals vor, die Erzieher in einer klassischen Ausbildung mit Ausbildungsentgelt auszubilden. Die Gemeinde Kloster Lehnin hat sich für dieses Förderprogramm seinerzeit beworben und durfte mit gleich 3 Azubis in dieser Offensive starten. Katja Fischer, Vanessa Schäl und Charlotte Loof haben nun im Juli ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Katja Fischer hat ihre praktische Ausbildung in der Kita Reckahn absolviert und wird künftig das Damsdorfer Erzieherteam verstärken. Ursprünglich ist sie ausgebildete Sekretärin und hat nun im zweiten beruflichen Anlauf ihren Traumberuf erlernt. Sie hat sich bei der Ausbildung bewusst für die Gemeinde Kloster Lehnin entschieden, da sie in Damsdorf wohnt und schon ihre Kinder in die gemeindlichen Einrichtungen gegangen sind.

Charlotte Loof, die ebenfalls aus Damsdorf stammt, ist als Schwimmerin sehr sportlich und hat als Übungsleiterin und auch bei ihren Praktika gemerkt, dass sie gerne mit Kindern arbeiten möchte. Sie wird ebenfalls das Damsdorfer Erzieherteam unterstützen und hofft, dass sie sportliche Aspekte in ihre Arbeit in der Kita einbringen kann.

Die Werderanerin Vanessa Schäl hat ihren praktischen Teil in der Kita Netzen absolviert und kann auch nach der Ausbildung dort bleiben und das Team vollumfänglich unterstützen. Sie schwärmt: „Vor meiner Ausbildung habe ich mir verschiedene Kitas angesehen und fand Netzen von Anfang an sehr schön.“ Sie habe bereits als Kind Einblicke in den Beruf gehabt: „Meine Mutti betreut eine Tagespflege und auch meine Oma und Tante sind Erzieherinnen.“

Alle drei Absolventinnen wollen sich fachspezifisch in unterschiedlichen Bereichen weiterbilden.

Sabrina Essing betont, dass Sie sich sehr freut, dass alle drei Erzieherinnen ihren weiteren beruflichen Werdegang in der Gemeinde fortsetzen.

Des Weiteren merkte sie an, dass die Gemeinde jedes Jahr Erzieherinnen ausbilde, weil der Bedarf an Kinderbetreuung aufgrund des Einwohnerzuzuges beständig zunehme. Gut ausgebildete Erzieherinnen sind für die Vermittlung von Normen und Werten wichtig.

Die Arbeit mit Kindern bringt Freude, ist abwechslungsreich und zukunftssicher. Stellenangebote der Gemeinde werden regelmäßig u.a. auf der Homepage (www.klosterlehnin.de/jobs/index.php) veröffentlicht.

Mi, 17. August 2022