2. Lehniner Campusfest war voller Erfolg
Ein buntes Programm für die ganze Familie bot das 2. Lehniner Campusfest am heutigen Samstag, dass sehr gut besucht war.
Für kulinarische Leckerbissen sorgten die Schülerinnen und Schüler selbst und besserten so ihre Klassenkasse auf. Auf der Bühne gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Tanz, Poetry Slam, kleinen Konzerten, Theater und Zauberei von Hans Günter Pittelkow mit magischen Klostersee-Wasser. In einem Klassenraum wurde die Lehniner Schulgeschichte virtuell präsentiert.
Schülerinnen der 13. Klasse fühlten Bodo Rudolph (Koordinator für Kinder- und Jugendbeteiligung im Landkreis Potsdam-Mittelmark), Bürgermeister Uwe Brückner und dem Landtagsabgeordneten Udo Wernitz auf den Zahn und wollten ihre Meinung und ihr Wissen zu den Kinderrechten wissen.
Uwe Brückner erinnerte daran, dass 1773 im Ortsteil Reckahn die erste preußische Landschule eröffnet wurde, die seinerzeit europaweit für Aufsehen sorgte. Bildung sei das A und O, um Zugang zu allen Lebensbereichen zu haben. In vielen Kloster Lehniner Satzungen seien Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen geregelt, so Brückner. Der Bürgermeister bat bei Land und Landkreis um finanzielle Unterstützung für den geplanten Schulneubau, der die Platzknappheit auf dem Campus beheben und die Lernbedingungen der rund 1.100 Lernenden deutlich verbessern soll.
Als Ehrenamtlerin des Jahres des Ortsteiles Lehnin wurde Damaris Kanisch von Ortsvorsteher Frank Niewar geehrt. Als engagierte Netzwerkerin initiiert sie mit Mitstreitern u.a. Baumpflanzungen, Müllsammelaktionen, Freiluft-Kinoabende und Aktionen, die das Umweltbewusstsein der jungen Menschen verbessern soll.
Bei einem Casting wurde das Kinderprinzenpaar des Lehniner Carnevals Verein e.V. nominiert. Bei der Feuerwehr Lehnin waren nicht nur die Einsatzfahrzeuge zu besichtigen, sondern es konnte auch die Geschicklichkeit getestet werden: Mit einem Spreizer war ein rohes Ei zu transportieren, ohne das es zerbricht.
An einem Stand des SV Kloster Lehnin konnten Interessierte virtuelle Radstrecken auf einem Fahrrad abfahren. An Ständen gab es umfassende Informationen zu Berufen - Vertreter*innen aus Unternehmen aus der Region standen für Fragen zur Verfügung. Zudem versteigerte die Gemeinde Fundsachen, darunter vor allem Fahrräder.
Es war eine rundum tolle Veranstaltung. Vielen Dank allen Beteiligten!
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Hinweis auf Rathausschließung
Mo, 07. Oktober 2024