Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Der Weihnachtsmann kam in Krahne mit 15 Fahrzeugen

15 weihnachtlich geschmückte Gefährte aus Krahne, Reckahn und Prützke starteten am Samstag zur 1. Krahner Weihnachtsmannparade der Interessengemeinschaft Feuerwehrfreunde Krahne e.V. und Feuerwehr einen Umzug durchs Dorf. Los ging es 14 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Hier konnte sich mit Mohnstolle, Waffeln und Glühwein gestärkt werden, ehe es zum ca. zweistündigen Umzug zum Kälberstall ging.

Angeführt wurde der Tross, der von ca. 500 Zuschauer*innen bejubelt wurde, vom Weihnachtsmann und einer Elfe, die mit einer Kutsche vorneweg fuhren. Kolleg*innen der beiden winkten von landwirtschaftliche Fahrzeugen, Feuerwehrautos und Motorrad. Ortsansässige Firmen nutzten die Gelegenheit, sich zu präsentieren.

Eine Jury aus Bürgermeister Uwe Brückner sowie Vertretern der Agrargenossenschaft Krahne und Kirchengemeinde prämierten das schönste Fahrzeug - der Pokal geht dieses Jahr an das Team von Fred Perle, der sich einen Häcksler der Agrargenossenschaft Krahne ausgeliehen hat, um ihn zu einem schönen fahrenden Weihnachtsbild zu dekorieren.

Ortswehrführer Denny Hübener ist begeistert von der ersten Veranstaltung dieser Art und will sie mit seinen Mitstreitern zur Tradition werden lassen: "Wir wollen künftig immer am Samstag vor dem 1. Advent eine Weihnachtsmannparade organisieren. Wer als Team drei Mal den Wanderpokal für das schönste Fahrzeug gewinnt, darf ihn behalten."

Der Ortswehrführer bedankt sich bei allen Gästen, Teilnehmer*innen, Vereinsmitgliedern und sonstigen Unterstützer*innen, darunter auch bei den Kamerad*innen aus Prützke und Reckahn. "Überwältigt von dem Zuspruch unserer 1. Krahner Weihnachtsmannparade blicken wir auf den gestrigen Tag zurück und freuen uns, dass ihr diese Veranstaltung so unvergesslich gemacht habt! Alle, die unsere Parade verpasst haben, können gern im nächsten Jahr dabei sein und zusammen mit uns die Weihnachtszeit einläuten! Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit!", so Hübener im Namen der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Krahne.

So, 27. November 2022