Neue Rettungswache Lehnin ist in Planung
Bei der Bebauungsplan-Erarbeitung für die neue Rettungswache in Lehnin sind umfassende Zuarbeiten von Planern aus dem Bereich Tiefbau, Landschaftsplanung und Bebauungsplanung notwendig, die der Landkreis beauftragt hat. Sie betreffen Themen wie z.B. den Straßenbau zu dem betreffenden Areal, die Anbindung an die Landesstraße, Stellplätze, Wendestelle, Versickerung von Niederschlagswasser und notwendige Ausgleichmaßnahmen.
Alle diese Belange sind flächenmäßig in der Bebauungsplanung innerhalb des vorhandenen Grundstücks zu berücksichtigen, was sich planerisch als Herausforderung darstellte. Derzeit ist das betreffende Grundstück, auf der die Rettungswache entstehen soll, Ackerfläche, die über einen Feldweg angebunden ist.
Die Gemeinde hofft, dass die Zuarbeiten so erfolgen, dass im 1. Halbjahr 2023 der B-Planentwurf in den gemeindlichen Gremien diskutiert werden kann, so dass die Offenlegung und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Träger öffentlicher Belange erfolgen kann.
Nach Abschluss der Beteiligungsphase kann dann voraussichtlich im 2. Halbjahr 2023 der Satzungsbeschluss gefasst und der Bebauungsplan in Kraft gesetzt werden, so dass der Landkreis danach einen Bauantrag bei der Bauaufsicht einreichen kann.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Niederlage im letzten Heimspiel des Jahres.
Do, 12. Dezember 2024
Seniorenweihnachtsfeier in Emstal
Di, 10. Dezember 2024