Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Spielhaus und Doppelwippe in Reckahner Kita eingeweiht

Für die Kita „Sonnenschein“ in Reckahn weihten heute mit den Kindern Kitaleiterin Ute Menzel, Bürgermeister Uwe Brückner, Ortsvorsteher Klaus Perle und Bauhof-Koordinator Martin Bertz gemeinsam mit den Kindern ein Spielhaus und eine Doppelwippe ein.

Das Spielhaus ist für die Kleinsten in der Einrichtung.

Zum kleinen Fest führten die Lütten einen Tanz auf und sangen ein Lied bevor sie bei schönstem Sonnenschein die neuen Geräte eroberten. Dazu gab es selbstgebackenen Kuchen und Tee. Einige Eltern feierten mit. Mit Applaus wurde die Ankündigung des Reit- und Fahrvereins Reckahn bedacht, einen Trödelmarkt zugunsten der Kita organisieren zu wollen.

Vergangenes Wochenende hatten Unbekannte in die Einrichtung eingebrochen und für nicht unerhebliche Schäden gesorgt. „Das war für uns wie ein Gewitter, das uns geschockt hat, aber nun folgt wieder Sonnenschein“, sagte die Kitaleiterin.

Bürgermeister Brückner dankte den Gemeindevertreter*innen, dass sie seit Jahren nicht unerhebliche Mittel für neue Spielgeräte freigeben. Schritt für Schritt würden so moderne Spielmöglichkeiten für die kleinsten Kloster Lehniner*innen geschaffen. Die Ausstattung der Spielplätze in der Gemeinde habe inzwischen einen guten Stand erreicht. Brückner wünschte den Reckahner Kindern viel Spaß beim Toben.

Beide neuen Geräte wurden von der Firma Naturholzschmiede Stefan Löhnert aus Jüterbog gebaut und aufgestellt. Die Spielgeräte bestehen aus heimischem Robinienholz. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 11.900 €.  Ein Großteil der Kosten konnte über das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mitfinanziert werden, die von der Investitionsbank des Landes Brandenburg ausgereicht wurde.

Do, 09. Februar 2023