Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite
 

Spielhaus und Doppelwippe in Reckahner Kita eingeweiht

Für die Kita „Sonnenschein“ in Reckahn weihten heute mit den Kindern Kitaleiterin Ute Menzel, Bürgermeister Uwe Brückner, Ortsvorsteher Klaus Perle und Bauhof-Koordinator Martin Bertz gemeinsam mit den Kindern ein Spielhaus und eine Doppelwippe ein.

 

Das Spielhaus ist für die Kleinsten in der Einrichtung.

 

Zum kleinen Fest führten die Lütten einen Tanz auf und sangen ein Lied bevor sie bei schönstem Sonnenschein die neuen Geräte eroberten. Dazu gab es selbstgebackenen Kuchen und Tee. Einige Eltern feierten mit. Mit Applaus wurde die Ankündigung des Reit- und Fahrvereins Reckahn bedacht, einen Trödelmarkt zugunsten der Kita organisieren zu wollen.

 

Vergangenes Wochenende hatten Unbekannte in die Einrichtung eingebrochen und für nicht unerhebliche Schäden gesorgt. „Das war für uns wie ein Gewitter, das uns geschockt hat, aber nun folgt wieder Sonnenschein“, sagte die Kitaleiterin.

 

Bürgermeister Brückner dankte den Gemeindevertreter*innen, dass sie seit Jahren nicht unerhebliche Mittel für neue Spielgeräte freigeben. Schritt für Schritt würden so moderne Spielmöglichkeiten für die kleinsten Kloster Lehniner*innen geschaffen. Die Ausstattung der Spielplätze in der Gemeinde habe inzwischen einen guten Stand erreicht. Brückner wünschte den Reckahner Kindern viel Spaß beim Toben. 

 

Beide neuen Geräte wurden von der Firma Naturholzschmiede Stefan Löhnert aus Jüterbog gebaut und aufgestellt. Die Spielgeräte bestehen aus heimischem Robinienholz. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 11.900 €.  Ein Großteil der Kosten konnte über das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mitfinanziert werden, die von der Investitionsbank des Landes Brandenburg ausgereicht wurde.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 09. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund