Jugendfeuerwehr probte Eisrettung
Eine Ausbildung zum Thema „Eisrettung“ hatte dieser Tage die Lehniner und Nahmitzer Jugendfeuerwehr. Das Wetter war dem Feuerwehrnachwuchs wohlgesonnen und der Gohlitzsee - anders als in manch anderen Jahren - ausreichend zugefroren. Die Jugendfeuerwehren trafen sich zum gemeinsamen „Rettungseinsatz“ an der Badestelle in Lehnin.
Unter Anleitung eines erfahrenen Ausbilders zeigten Kameraden der Einsatzabteilung der Ortswehr Lehnin, wie eine im Eis eingebrochene Person gerettet werden kann. Auch das Thema Selbstschutz und Selbstrettung wurde hierbei erklärt. Nach der Theorie musste der Nachwuchs selbst Hand anlegen und das "Opfer" zusammen mit seinem Retter auf dem sogenannten Eisschlitten an Land ziehen. Hier stellten die Feuerwehrkids fest, wie wichtig gute Zusammenarbeit ist.
Als zu rettendes „Opfer“ stellte sich Fabian Freisleben zur Verfügung, dem für seine Unterstützung gedankt wird. Zur Ausbildung fanden sich einige Zuschauer, Eltern der Kinder sowie auch einige Lehniner*innen ein, welche bei der Ausbildung über die Schulter schauten. Es war für alle Anwesenden interessant und spannend, alle hatten Spaß.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Sek. Taekwondo: DTU Finals 8 - TVBB MASTERS 2024
So, 13. Oktober 2024
Die Planung für den Winterurlaub der Ruderer ist fertig...
So, 13. Oktober 2024