Sommerkonzert in Michelsdorfer Dorfkirche
Wochenende und Sonnenschein durften die Michelsdorfer*innen und ihre Gäste beim Sommerkonzert von Mandolinengruppe und Männergesangverein in der malerisch mit Feldblumen geschmückten Dorfkirche erleben.
Die etwa 70 Gäste lauschten mit großem Vergnügen den Liedern der Frauen und Männer. Ganz anders als bei den traditionellen Weihnachtskonzerten entführen die Mandolinenklänge in die italienische Sommerfrische der 1950iger Jahre: bunte Bilder tauchen vor dem geistigen Auge auf – Sonne, Felsen, Meer. Gänsehautfeeling kommt auf als Irmhild Thiede mit ihrer Mandola das Lied Marina, Marina, Marina anstimmt und alle leise mitsingen – erstaunlich die Textsicherheit der Zuhörer*innen!
Der Männerchor zeigt, wie wunderbar er sich in den vergangenen Jahren unter der engagierten Leitung von Sven Klatte entstaubt hat. Coole Outfits und erst recht: weg vom Image der alten Männer mit den ewig gleichen Liedern – hin zu mehrstimmig arrangierten beliebten Titeln aus dem Radio wie „Haus am See“ von Peter Fox und bekannten Klassikern der Comedian Harmonists! Das ist alles andere als altmodisch und langweilig wie der unerprobte Zuhörer bei der Ankündigung eines Konzertes von Männergesangverein und Mandolinengruppe erwarten könnte.
Damit die schöne Stimmung nicht so schnell in der lauen Sommerluft verfliegt, gab es im Anschluss Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Erdbeerbowle. Ein kurzes Schwätzchen mit dem Nachbarn - schade, dass der Nachmittag so schnell wieder vorbei ist!
Wer noch nicht nach Hause will schnappt sich ein paar Freunde und sucht sich noch irgendwo ein gemütliches Plätzchen bis die Sonne endgültig hinter dem Horizont verschwindet…
(Autorin: Britta Wenzke)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Fussbodenerneuerung in Clubraum und Flur bei den Ruderern, Part II
So, 08. September 2024