Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Umweltminister besuchte Krahner Busch am 10.08.2023

Umweltminister Axel Vogel besuchte die Geschäftsstelle des neu eingerichteten dreiköpfigen Natura-2000-Teams im Technologie- und Gründerzentrum in Brandenburg an der Havel. Im Anschluss ging es in das FFH-Gebiet „Krahner Busch“. Teilnehmer waren u.a . auch der Brandenburger Oberbürgermeister Steffen Scheller, Bürgermeister Uwe Brückner, Oberförster Jörg Dechow und der Krahner Ortsvorsteher Reinhard Siegel.

Bei seinem Besuch informierte sich Minister Vogel über den Arbeitsstart des Natura-2000-Teams sowie über bislang erfolgreich umgesetzte Maßnahmen. Die Natura-2000-Teams sind eine Kooperation des Landesamts für Umwelt (LfU) und der Stiftung NaturSchutz-Fonds Brandenburg (NSF). Gemeinsame Aufgabe ist die Umsetzung von Natura-2000-Maßnahmen außerhalb der Nationalen Naturlandschaften im Land Brandenburg. Dafür sind die Teams Ansprechpartner*in für Behörden, Vereine, Landwirte, Waldbesitzer und Interessierte. Die Teams haben 2022 ihre Arbeit aufgenommen und helfen u.a. bei der Fortschreibung der Managementpläne, die seit 2016 existieren.

Im FFH-Gebiet Krahner Busch wurden dem Minister Aspekte der Arbeit des regionalen Natura-2000-Teams vor Ort veranschaulicht. Auenwälder mit Feuchtwiesen und Sumpfflächen wie im Krahner Busch sind im Land Brandenburg selten geworden. Sie sind nur zu erhalten, wenn ein ausreichendes Wasserangebot da ist. Der verregnete Sommer sorgt bisher für eine reichhaltige Vegetation im Krahner Busch u.a. mit Johannisbeeren, Traubenkirschen, Erlen, Eschen, Eichen, Buschwindröschen und Wolfsmilch. Die Feuchtigkeit in der Landschaft zu halten, sei eine wichtige Aufgabe, betonte der Minister. Die Trockenheit der letzten Jahre hat auch im Krahner Busch Spuren hinterlassen. So ist teilweise ein Baumsterben zu beobachten. Um den Wasserstand im FFH-Gebiet anzuheben, könnten momentan ungenutzte Stauanlagen reaktiviert werden – sie müssten dazu teilweise saniert werden. Maßnahmen sollen aber mit allen Beteiligten abgestimmt werden und behutsam im Einklang mit den Menschen und der Umwelt durchgeführt werden.

Fr, 11. August 2023