Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Kinder- und Jugendsegelcamp des SVKL (5.-12. August 2023)

Rückblick auf das 3. Kinder- und Jugendsegelcamp des Sportvereins Kloster Lehnin: 05.-12.08.2023

 

Vom 5. bis 12. August 2023 fand das 3. Kinder- und Jugendsegelcamp der Sektion Segeln des Sportvereins Kloster Lehnin statt. Insgesamt nahmen 8 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren teil, um eine Woche lang die Grundlagen des Segelns zu erlernen oder zu vertiefen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

 

Das Segelcamp begann mit dem Aufbau der Zelte und einem Lagerfeuer, bei dem sich die Teilnehmer auf die kommende Woche einstimmen konnten. Am zweiten Tag wurden die Segelboote (Optis, 420er, Laser) auf dem See in Betrieb genommen und die jungen Teilnehmer konnten in zwei Gruppen unter der Aufsicht von zwei zertifizierten Segeltrainern eine erste Ausfahrt auf dem See unternehmen.

 

Leider wurde das Wetter in den folgenden Tagen unbeständig mit starkem Wind und Regen. Deshalb mussten wir die Segelaktivitäten für einige Zeit unterbrechen. In dieser Zeit gab es ein Alternativprogramm mit Gesellschaftsspielen, theoretischem Unterricht über die Grundlagen des Segelns und verschiedenen sportlichen Aktivitäten.

 

Glücklicherweise besserte sich das Wetter in den letzten beiden Tagen des Camps und die Teilnehmer konnten wieder aufs Wasser. Es wurden Segelaktivitäten durchgeführt und die Kinder konnten ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auch das Baden kam an diesen Tagen nicht zu kurz, denn das sonnige Wetter lud dazu ein.

 

Zusätzlich zu den Segelaktivitäten konnten die Kinder auch Paddleboards benutzen, die von benachbarten Ruderern ausgeliehen wurden. Diese Paddleboards sorgten für zusätzlichen Spaß und Abwechslung auf dem Wasser.

 

Das Segelcamp endete mit einem Abschlussabend am Freitag, bei dem gemeinsam gegrillt wurde und ein Vereinsmitglied mit seiner Gitarre für die musikalische Untermalung sorgte. Hier konnten sich die Teilnehmer austauschen und die Erlebnisse der Woche miteinander teilen.

 

Am Samstagmorgen wurde das Camp mit dem Abbau der Zelte offiziell beendet. Die einhellige Meinung war, dass das Camp im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Die Planungen für das nächste Jahr haben bereits begonnen und die positiven Erinnerungen an das diesjährige Camp werden sicher noch lange in den Köpfen der Teilnehmer bleiben.

 

Goodewind Ahoi!

Dierk Schumacher

 

 

PS:
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle, die an der Organisation und an der Durchführung dieser tollen Ferienwoche beteiligt waren.

 

Detlev Arndt

 

 

Fotoserien

Segel-Trainingsferienlager am Klostersee (5.-12.08.2023) (FR, 18. August 2023)

In der Zeit vom 5. bis zum 12. August 2023 fand in  der Sektion Segeln des SVKL ein Trainings-Ferienlager statt. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 18. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  

09:00–12:00 Uhr

Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   

geschlossen

Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   

geschlossen bzw.

nach telefonischer Terminvereinbarung

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
BIC:    
BYLADEM1001

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
BIC:    
WELADED1PMB 

 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund