Michelsdorfer Regenwasserkonzept wird umgesetzt
Im Ortsteil Michelsdorf sollen nach vielen Diskussionen nun Maßnahmen des Regenwasserkonzeptes umgesetzt werden. Die Gemeindevertretung stimmte am 05.09.2023 der Beauftragung von Firmen zur Umsetzung des insgesamt ca. 870 T€ teuren Bauvorhaben zu. Gegenwärtig werden die erforderlichen Zustimmungen des Landesbetriebes für Straßenwesen bzw. des WAZV Werder-Havelland eingeholt. Über den konkreten Bauablauf wird informiert sobald er feststeht.
Nach den Vorstellungen der Gemeinde sollen im Oktober 2023 die Arbeiten zur Verlegung eines vorhandenen und der Bau eines neuen Regenwassersickerbeckens sowie zur Sanierung des Gehweges mit herbstbuntem Pflaster, dem Herstellen von straßenbegleitenden Entwässerungsmulden in der Rädeler Straße und für die Umgestaltung des Kreuzungsbereiches (Chausseestraße /Rädeler Straße) beginnen.
Diese Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit der Umsetzung des Regenwasserkonzeptes. Neben der Erneuerung des Gehweges ist es Ziel, in den neuen Versickerungsanlagen und Entwässerungsmulden das Gros des Regenwassers (Chausseestr. bzw. Rädeler Straße) aufzufangen. Nach den Planberechnungen dürfte somit bei einem, gemäß den für das Gebiet erfassten Daten des Deutschen Wetterdienstes, üblichen Regenaufkommens kein Wasser mehr über die Rädeler Straße in die Alte Dorfstr. bzw. Kietzstraße gelangen.
In Einwohnerversammlungen (18.04. bzw. 07.06.2023) wurden die Baumaßnahmen bereits vorgestellt. Die Anliegerkosten beschränken sich auf die jeweiligen Grundstückszufahrten.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Hinweis auf Rathausschließung
Mo, 07. Oktober 2024