Erntedankwoche in der Kita Grebs
Im Garten der Grebser Kita „Haus Sonnenkäfer“ ernteten die Erzieherinnen die Äpfel vom Apfelbaum auf dem Gelände. In den Kita-Beeten haben die Kinder viel selbst angepflanzt, was ebenso für die Erntedankwoche verwendet wurde. So gab es z. B. Montag in der Erntedankwoche einen Kartoffelweitwurf, bei dem die Kinder sehr viel Spaß hatten.
Aus den geernteten Äpfeln wurde am Dienstag mit den Kindern Apfelmus hergestellt. Den Prozess des Wachsens, ernten und verarbeiten konnte so den Kindern verdeutlicht werden. Tatkräftig haben die Kinder auch beim Schneiden der Äpfel, Einzuckern und Kochen geholfen. Jedes Kind hat ein Glas Apfelmus mit nach Hause genommen. Die leuchtenden Augen beim stolzen Präsentieren waren nicht zu übersehen.
Am Erntedank-Mittwoch ernteten die Kinder ihr eigenes Gemüse und die Kräuter aus dem Garten. Dieses war etwas ganz Besonderes für die Kinder, da sie alles selbst angepflanzt und regelmäßig gegossen haben. Die Kinder waren auch hier voller Begeisterung dabei. Im Anschluss wurde Pflaumenmus eingekocht. Beim Stampfen wurde sehr gut zusammengearbeitet, so dass auch hier jedes Kind ein Glas Mus mit nach Hause nehmen konnte.
Am Erntedank-Donnerstag ging es an die Arbeit mit dem Messer, um das Gemüse klein zu schneiden. Alle Kinder durften sich daran ausprobieren und hatten sichtlich Spaß daran. Zusammen wurde das Gemüse und die Kräuter in einen großen Topf getan und gekocht.
Da noch Pflaumen übrig waren, wurde mit den Kindern ein Kuchen gebacken. Zur Vesper gab es dann leckere Gemüsesuppe mit Würstchen und warmen Pflaumenkuchen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Bahnhofsfest am 15.09.2024 zum 125. Geburtstag des Bahnhofsgebäudes und Flohmarkt
Mo, 07. Oktober 2024
Nur noch wenige Ausgaben des Lehniner Kuriers in 2024
Mo, 07. Oktober 2024