Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Erntedankwoche in der Kita Grebs

Im Garten der Grebser Kita „Haus Sonnenkäfer“ ernteten die Erzieherinnen die Äpfel vom Apfelbaum auf dem Gelände. In den Kita-Beeten haben die Kinder viel selbst angepflanzt, was ebenso für die Erntedankwoche verwendet wurde. So gab es z. B. Montag in der Erntedankwoche einen Kartoffelweitwurf, bei dem die Kinder sehr viel Spaß hatten.

 

Aus den geernteten Äpfeln wurde am Dienstag mit den Kindern Apfelmus hergestellt. Den Prozess des Wachsens, ernten und verarbeiten konnte so den Kindern verdeutlicht werden. Tatkräftig haben die Kinder auch beim Schneiden der Äpfel, Einzuckern und Kochen geholfen. Jedes Kind hat ein Glas Apfelmus mit nach Hause genommen. Die leuchtenden Augen beim stolzen Präsentieren waren nicht zu übersehen. 

 

Am Erntedank-Mittwoch ernteten die Kinder ihr eigenes Gemüse und die Kräuter aus dem Garten. Dieses war etwas ganz Besonderes für die Kinder, da sie alles selbst angepflanzt und regelmäßig gegossen haben. Die Kinder waren auch hier voller Begeisterung dabei. Im Anschluss wurde Pflaumenmus eingekocht. Beim Stampfen wurde sehr gut zusammengearbeitet, so dass auch hier jedes Kind ein Glas Mus mit nach Hause nehmen konnte. 

 

Am Erntedank-Donnerstag ging es an die Arbeit mit dem Messer, um das Gemüse klein zu schneiden. Alle Kinder durften sich daran ausprobieren und hatten sichtlich Spaß daran. Zusammen wurde das Gemüse und die Kräuter in einen großen Topf getan und gekocht. 

 

Da noch Pflaumen übrig waren, wurde mit den Kindern ein Kuchen gebacken. Zur Vesper gab es dann leckere Gemüsesuppe mit Würstchen und warmen Pflaumenkuchen.

 

 

 

 

 

                

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 17. Oktober 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
BIC:    
BYLADEM1001

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
BIC:    
WELADED1PMB 

 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund