Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Parlament des Kirchenkreises tagt in Beelitz

In Kürze machen sich die 65 gewählten Synodalen in den östlichen Zipfel des Kirchenkreises auf. Am 18. November 2023 treffen sie sich von 9 bis 17:15 Uhr sich in der Festscheune des Jakobs-Hofes im Kähnsdorfer Weg 1a in Beelitz zur Herbsttagung der Kreissynode und entscheiden nicht nur über den nächsten Doppelhaushalt 2024/2025.

Die Fusionsprozesse der Kirchengemeinden innerhalb des EKMB werden bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Bisher über 90 selbständigen Kirchgemeinden werden durch Fusionen auf 30 zusammengefasst. In der Synode wird es dazu Gespräche und Diskussion geben. Die in der Frühjahrssynode vorgestellte Gebäudepriorisierung der über 171 Kirchengebäude wird ebenso Thema sein wie die weitere Entwicklung der Klimaschutzabgabe der Kirchengemeinden und der daraus gespeiste Klimaschutzfonds. Schließlich werden auch die Baufortschritte des neu entstehenden Kirchenkreiszentrums in Lehnin dargestellt.

Die Kreissynode ist das oberste Leitungsgremium des Kirchenkreises EKMB – das kreiskirchliche Parlament. Die Kreissynode steuert den Kirchenkreis in allen wichtigen Grundentscheidungen. Sie tagt in der Regel zweimal jährlich – im Frühjahr und im Herbst. Zwischen den Tagungen der Synode führt der Kreiskirchenrat (KKR) die Geschäfte.

Der Evangelische Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg (EKMB) gestaltet mit seinen haupt- und ehrenamtlich Engagierten Kirche zwischen Havel und Fläming. Er erstreckt sich über den flächenmäßig größten Teil des Landkreises Potsdam-Mittelmark (allerdings ohne Kleinmachnow, Stahnsdorf u. Teltow) sowie der gesamten Fläche der Stadt Brandenburg an der Havel. Er ist in Bezug auf die Gemeindegliederzahl der größte Kirchenkreis im Sprengel Potsdam. Er wurde Anfang des Jahres 2012 aus den bis dahin selbständigen Kirchenkreisen Brandenburg, Beelitz-Treuenbrietzen und Lehnin-Belzig im Wege einer Fusion gebildet. Zum Januar 2019 wechselte die Evangelische Heilig-Geist-Kirchengemeinde Werder mit Glindow aus dem Kirchenkreis Potsdam in den EKMB.

Di, 07. November 2023