Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Potsdam-Mittelmark

Die Mobilfunkversorgung im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist jetzt nach Auffassung der Deutschen Telekom noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten acht Standorte mit 5G erweitert. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche: und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich nach Angaben des Unternehmens.

Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Groß Kreutz (Havel), Kloster Lehnin, Linthe, Locktow, Teltow (2), Werder (Havel) und Wollin. Die Standorte in Groß Kreutz (Havel), Linthe, Werder (Havel) und Wollin dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahnen A2, A9 und A10. Die Standorte Groß Kreutz (Havel), Linthe, Locktow und Teltow dienen zudem der Versorgung entlang der Bahnstrecken Braunschweig-Berlin und Brandenburg-Nord-Berlin.

„Der Bedarf an Bandbreite nimmt ständig zu – rund 30 Prozent pro Jahr. Deshalb machen wir beim Mobilfunkausbau weiter Tempo“, sagt Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Deutsche Telekom.

Die Telekom betreibt im Landkreis Potsdam-Mittelmark jetzt 119 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liegt bei rund 98 Prozent. Bis 2025 sollen weitere 55 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 38 Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant. Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümer*innen angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Deutsche Funkturm wenden: www.dfmg.de/standortangebot. Die Deutsche Funkturm baut die Mobilfunkstandorte der Telekom. Aktuell hat die Telekom mehr als 36.000 Mobilfunkstandorte in Betrieb. Zusätzlich baut das Unternehmen jährlich rund 1.500 neue Standorte.

Wer mehr über die Verfügbarkeit von Mobilfunk an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren.

Di, 23. Januar 2024