Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Naturverbundene Bestattungskultur in der Klosterheide

Die Gemeinde Lehnin bereitet sich auf eine bedeutende Neuerung im Bereich der Bestattungskultur vor: Die Einführung eines Friedwaldes im idyllischen Waldabschnitt zwischen den Ortsteilen Lehnin und Damsdorf. Die Gemeindevertretung beauftragte die Verwaltung, einen entsprechenden Vertrag mit der Friedwald GmbH und dem Landesforstbetrieb vorzubereiten sowie das Genehmigungsverfahren beim Landkreis einzuleiten.

Die steigende Nachfrage nach naturnahen Bestattungsmöglichkeiten spiegelt sich in den aktuellen Anfragen auf bestehenden Friedhöfen mit Baumbestattungen in der Gemeinde Kloster Lehnin wider. Mit bis zu vier Wochen Wartezeit auf Beerdigungstermine auf Friedhöfen wie dem Waldfriedhof Seelensdorf werden die Bedürfnisse nach Alternativen deutlich. Die Friedwald GmbH sucht daher aktiv nach neuen Standorten, um dieser Nachfrage gerecht zu werden.

Das Revier Klosterheide, welches vom Landesforstbetrieb verwaltet wird, bietet mit seinen natürlichen Gegebenheiten einen optimalen Ort für den neuen Friedwald. Auf einer Fläche von etwa 32 Hektar können hier voraussichtlich ab 2025 bis zu 2.000 biologisch abbaubare Urnen mit der Asche Verstorbener am Fuße der Laubbäume ihre letzte Ruhe finden. Dabei bleibt der Wald unberührt, ohne Umfriedung, Bebauung oder Umgestaltung zur Parkanlage. Lediglich eine Infotafel, ein Waldparkplatz, ein Wegenetz sowie ein Andachtsplatz sind vorgesehen, um Besucher*innen eine angemessene Atmosphäre zu bieten.

Bürgermeister Uwe Brückner zeigt sich zuversichtlich hinsichtlich des Friedwald-Konzepts. Er betont, dass dieses zeitgemäße Angebot nicht nur den Wünschen der Bürger*innen entspricht, sondern auch finanzielle Entlastung für Hinterbliebene mit sich bringt. Die Gemeinde erwartet zudem eine gesteigerte Bekanntheit und zusätzliche Besucher*innen, von denen auch die örtliche Gastronomie profitieren könnte. Nicht zuletzt werden durch das Friedwald-Projekt auch neue Arbeitsplätze geschaffen, was einen positiven Impuls für die lokale Wirtschaft darstellt.

Mi, 20. März 2024