Neues Storchennest in Reckahn hat Bewohner
Neues Storchennest in Reckahn hat Bewohner
In der Mitte von Reckahn wurde neulich auf Initiative des Ortsvorstehers Klaus Perle von der Firma Elektro-Belitz mit Kran und Hebebühne ein neues Storchennest aufgebaut. Das alte befindet sich etwa 30 m entfernt und soll demnächst abgebaut werden, weil es sich auf einem Privatgrundstück befindet, das verkauft werden soll.
Als Ersatz wurde das neue Nest auf einem Gemeindegrundstück vor dem Feuerwehrgerätehaus platziert, nach sorgfältiger Abstimmung mit dem Naturschutzbund NABU. Die Finanzierung dieses wichtigen Projekts wurde von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises übernommen, während die Elektro-Belitz GmbH den Mast im Auftrag der EDIS-Netzgesellschaft aufstellte.
Umso erfreulicher ist jetzt für die Reckahnerinnen und Reckahner, dass das neue Nest sofort von einem Storuchenpaar angenommen wurde! "Wir wünschen uns nun sehnlichst gesunden Nachwuchs. Das neue Nest passt zur Freude aller Reckahner gut ins Dorfbild und ist ein ein echter Hingucker, äußerte sich Klaus Perle begeistert.
Störche haben in Reckahn eine lange Tradition, und jedes Jahr wird im Ortsteil erfasst, wie viele Jungtiere sie großziehen. Reckahn liegt zudem am Storchenwanderweg, der von Krahne bis Golzow führt.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Niederlage im letzten Heimspiel des Jahres.
Do, 12. Dezember 2024
Seniorenweihnachtsfeier in Emstal
Di, 10. Dezember 2024