Tag der Demokratie auf dem Schulcampus
Anlässlich des 75-jährigen Geburtstages des Grundgesetzes fand heute auf dem Schulcampus Lehnin ein „Tag der Demokratie“ statt. Gestartet wurde das Ereignis mit einem Festakt und verschiedenen Projekten. Am Jugendcentrum konnten die Jugendlichen sechs Holzbänke zusammenbauen und künstlerisch gestalten. Unter dem Slogan „Midnimo – Kochen verbindet“ konnten die Schüler*innen mit den Köchen Jochen Fritz und Mara aus regionalen Zutaten wie z.B. Kichererbsen internationale Gerichte „zaubern“ und dabei miteinander ins Gespräch kommen. In der Emsterlandhalle fand ein Fußball- und Basketballturnier unter dem Motto „Menschenrechte im Sport“ statt. Einige Schulklassen waren unterwegs und besuchten u.a. ein Schulmuseum, das Berliner Spionagemuseum, den Landtag in Potsdam, das Deutsche Historische Museum sowie die Gedenk- und Begegnungsstätte in der Leistikowstraße in Potsdam.
Thematisiert wurde in den Projekten u.a. der Umgang mit Konflikten, Kinder- und Menschenrechte, Wertschätzung und demokratische Prozesse.
Bürgermeister Uwe Brückner erzählte in seiner Festrede von seinen beruflichen Erlebnissen in der Wendezeit als er als Hauptkommissar bei der Deutschen Volkspolizei u.a. die Grenzöffnung an der Glienecker Brücke in Potsdam erlebte und sich mit dem neuen bundesdeutschen Recht befassen musste. Das Grundgesetz ist der Fahrplan für die Gesellschaft sowie die Basis für den Rechtsstaat. Es erklärt die Menschenwürde als unantastbar. Das Grundgesetz verhindert Machtmissbrauch und -konzentration und garantiert die Grundrechte wie z.B. die persönlichen Freiheitsrechte, die Gleichheit vor dem Gesetz, die Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit.
Er verurteilte die zunehmende Gewalt gegen Menschen. Auch in schwierigen Lebenslagen müsse man respektvoll miteinander umgehen und Probleme verbal lösen. Er ist sich sicher, dass die Demokratie in Deutschland und auch in der Gemeinde Kloster Lehnin aktiv gelebt wird. Dies zeigt auch die rekordverdächtige Zahl von 116 Kandidat*innen, die zur Kommunalwahl am 9.6. antreten.
Der Landtagsabgeordnete Udo Wernitz sprach über das Thema Courage. Es brauche Mut, um seinen Standpunkt zu vertreten und sich für eine Sache einzusetzen. Er rief dazu auf, die Komfortzone zu verlassen sowie Ungerechtigkeiten und Mobbing nicht hinzunehmen und solidarisch miteinander umzugehen.
Bei einem Treffen mit den Landtagsabgeordneten Dr. Saskia Ludwig, Lars Hünich, Ricarda Budke, Isabelle Vandre und Udo Wernitz sowie Bürgermeister Uwe Brückner konnten die Jugendlichen über Themen wie z. B. Abschiebung, Öffentlichen Nahverkehr und die Einführung eines 9 Euro-Tickets, über Bildungs- und Sozialpolitik sowie die 4-Tage-Arbeitswoche sprechen. Zuvor sollten die Abgeordneten erzählen, wie sie über Politiker*innen gedacht haben als sie selbst 16 Jahre alt waren.
Es war eine gelungene Veranstaltung, wo die Schüler*innen etwas für das Leben mitnehmen konnten.
Fotoserien
Demokratietag (DO, 23. Mai 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Sek. Taekwondo: DTU Finals 8 - TVBB MASTERS 2024
So, 13. Oktober 2024
Die Planung für den Winterurlaub der Ruderer ist fertig...
So, 13. Oktober 2024