Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Feuerwehr-Führungskräfte bestellt

Gemeindewehrführer Marko Riesenberg-Leo und Bürgermeister Uwe Brückner haben heute im Rahmen der Gemeindevertretersitzung die Bestellungsurkunden an die neue Lehniner Ortswehrführung und zwei Zugführer und ihre Stellvertreter überreicht. Denny Stimming (Ortswehrführer) und Kathleen Bischoff (Stellvertreterin) sind zunächst für sechs Jahre bestellt. Des Weiteren wurden Torsten Leo (Zugführer 1. Zug) sowie seine Stellvertreter André Riesenberg und Philipp Ehrenberg ernannt. Für den 4. Zug bekamen Denny Hübener (Zugführer) und sein Stellvertreter Jan Ernicke ihre Bestellungsurkunden.

 

Allen bestellten Führungskräften herzlichen Glückwunsch!

 

Die Gemeindewehrführung und Gemeinde dankt der „alten“ Lehniner Wehrleitung für ihr Engagement, deren Verdienste bei einer separaten Veranstaltung gewürdigt werden.

 

Denny Stimming ist bei der Lehniner Feuerwehr ein „alter Hase“. 1994 ist er in die Jugendfeuerwehr eingetreten, im November 1998 in die aktive Wehr. Der 41-Jährige, der hauptberuflich als Außendienstler bei einem Naturstein-Großhandel arbeitet, besitzt seit 2010 die Qualifikation als Gruppenführer und absolviert demnächst einen Ortswehrführerlehrgang. Von 2009 bis 2022 war er zudem Vorsitzender des Lehniner Feuerwehrvereins. Denny Stimming hat bereits mehrere hundert Einsätze aktiv begleitet und ist auch Mitglied in der Kradstaffel der potsdam-mittelmärkischen Brandschutzeinheit, die u.a. in Hochwassergebieten zur Erkundung der Lage in unwegsamem Gelände eingesetzt wird.

 

Seine Vize, Kathleen Bischoff, hat sich für den Posten beworben, weil sie die Feuerwehr voranbringen wolle, sagt die 35-Jährige. Kathleen ist 2014 in die Freiwillige Feuerwehr Lehnin eingetreten, hat 2016 ihre Truppmann 2-Ausbildung absolviert. Sie wird sich demnächst zur Gruppenführerin qualifizieren.

 

Die Feuerwehr ist für Kathleen wie eine zweite Familie: „Mit Einsätzen kann ich anderen Menschen helfen und die Kameradschaft in unserer Ortswehr ist einfach toll“, verrät sie. Die 35-Jährige arbeitet in einer Forschungseinrichtung für Landtechnik und Biodiversität in Potsdam. Kathleen hat ein gutes technisches Verständnis, was für die Arbeit in der Feuerwehr von Vorteil ist.

 

Derzeit hat die Ortswehr Lehnin 39 aktive Kameradinnen und Kameraden, demnächst rücken einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr auf. Ausbildung ist in der Regel an jedem 1. und 3. Freitag im Monat. Wer Interesse hat, in der Lehniner Feuerwehr mitzuarbeiten, kann sich gerne per E-Mail melden.  

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 28. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund