Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Gemeinde sorgt für ausreichend Kitapersonal

Um weiterhin ausreichend pädagogisches Personal einsetzen zu können, bildet die Gemeinde Kloster Lehnin seit Jahren Erzieher*innen aus bzw. bietet eine berufsbegleitende Ausbildung an. Nach Beendigung der Ausbildung werden die Erzieher*innen regelmäßig übernommen.

Um eine regelmäßige qualitativ hochwertige Kitabetreuung gewährleisten zu können, hat die Gemeinde Kloster Lehnin über der gesetzlichen Personalausstattung hinaus zusätzliches Erzieherpersonal eingestellt.

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen und vor allem Menschen aus der Region für den Erzieherjob zu gewinnen, bietet die Gemeinde seit Jahren entsprechende Stellen. In diesem Jahr ist das Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen. Zwei junge Frauen aus der Region erhielten den Zuschlag und werden Anfang August mit der Ausbildung beginnen.

Die Lernenden sind in der Regel drei Tage pro Woche in der Einrichtung und an den verbleibenden zwei Tagen in der schulischen Ausbildung. Während der Zeit als Erziehungshelfer werden sie in den Einrichtungen beschäftigt und entlohnt.

Eine weitere Möglichkeit der Ausbildung ist die Vollzeitausbildung. Die Lernenden absolvieren ihre Ausbildung somit ausschließlich in der Berufsschule und werden nur durch Praktika in den gemeindlichen Einrichtungen für den Beruf zum Erzieher*in unterstützt.

Fr, 26. Mai 2023