Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Tiefbauarbeiten auf dem Schulcampus

Für die Bauzeit für den neuen Zwischenbau auf dem Schulcampus Lehnin ist das Aufstellen von Unterrichts-Modulen erforderlich. Um diese per Lastwagen über die Zufahrt Goethestraße/Busbahnhof anliefern zu können, hat die beauftragte Firma gebeten, Baufreiheit vor dem Jugendklub herzustellen.

Dabei ist zu beachten, dass ein großer Kran auf der Fläche aufgestellt werden muss und die Fahrzeuge mit den Modulen wahrscheinlich vorwärts auf das Schulgelände fahren werden (Vermeidung Unfallgefahr), auf der Freifläche der Zugänge zu Haus A wenden werden und rückwärts bis zum aufgestellten Kran rangieren. Fahrzeuge und Personal müssen sich ungehindert bewegen können und nicht durch „Stolperfallen“ behindert werden. Zusätzlich ist darauf zu achten, dass sich im Untergrund diverse Ver- und Entsorgungsleitungen befinden, die nicht durch schwere Einzellasten beschädigt werden dürfen.

Daher wurde festgelegt, dass die Bänke, Tischtennisplatte und der „Lümmelbalken“ demontiert werden. Die Bänke sollen nach der Aufarbeitung der Holzteile auf dem Schulhof der Gesamtschule wiederaufgebaut werden. Die Tischtennisplatte und der „Lümmelbalken“ sollen hinter der ITBL neu errichtet werden.

Im Zuge der Gesamtbaumaßnahme und mit Neugestaltung der Freiflächen hätten die beschriebenen Sitzgelegenheiten und die Tischtennisplatte ohnehin versetzt werden müssen. Die Freiflächenplanung sieht an den Stellen eine andere Nutzung vor.

Di, 06. Juni 2023